Vortrag von Dr. Thomas Winkler, Universität Lübeck, am 25.9. im HNF: „Lernen mit zeitgemäßen interaktiven Medien in der Schule“

In Kooperation mit dem Arbeitskreis Schule und Computer (AK SchuCo) hat das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität Paderborn eine Vortragsreihe im Rahmen des Studienprofils „Medien und Bildung“ organisiert. Am 25.9. referiert Dr. Thomas Winkler, Universität Lübeck, über das „Lernen mit zeitgemäßen interaktiven Medien in der Schule". Der Vortrag findet von 18.00 bis 20.00 im Raum S8 des Heinz Nixdorf MuseumsForum statt.

Im Mittelpunkt des Vortrags steht die Initiative „Kids in Media and Motion (KIMM)“ des Instituts für Multimediale und Interaktive Systeme (IMIS) der Universität Lübeck. Die KIMM-Initiative fokussiert vor allem den innovativen und kreativen Einsatz von digitalen und interaktiven neuen Medien im Bildungsbereich und verfolgt in erster Linie das Ziel, eine zeitgemäße Medienkompetenz in Bildungsprozessen zu verankern. Darüber hinaus bietet sie Schulen und weiteren Institutionen des Bildungssektors sowie Eltern vielfältige Informationen und Anregungen rund um den Einsatz der neuen Medien.

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende in Lehramtsstudiengängen, Lehrerinnen und Lehrer sowie alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos. Informationen: PLAZ, Tel.: 05251-60-3664, http://plaz.upb.de.

Foto: Dr. Thomas Winkler