Kinder- und Jugendakademie vom 27.9.-1.10.2008 über Zeche Zollverein in Essen

Auch in diesem Jahr findet in den Herbstferien im Kunstsilo der Universität Paderborn wieder eine Kinder- und Jugendakademie mit Unterstützung der Gleichstellungsbeauftragten Irmgard Pilgrim über ein Thema der UNESCO-Weltkulturerbestätten statt.

Nachdem im letzten Jahr das regionale Kulturerbe Schloss Corvey bei Höxter thematisiert wurde, ist der diesjährige Workshop für Teilnehmer und Teilnehmerinnen von 6 bis ca. 15 Jahren zur Zeche Zollverein in Essen konzipiert. Das Welterbepädagogik-Team unter der Leitung von Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der Vermittlung von kulturellem Erbe.

In diesem Jahr werden sich die Kinder und Jugendlichen mit Unterstützung von Kunststudierenden und unter Leitung von Dr. Annette Wiegelmann-Bals einen weiten Horizont an kulturellem Wissen in Bezug auf Industrialisierungsprozesse und Design-Geschichte künstlerisch erarbeiten. Denn sowohl für gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Entwicklungen der Vergangenheit als auch für kulturell-künstlerische Prozesse stellt die Zeche Zollverein als ehemaliger Industriekomplex und heutiges Kulturzentrum ein hervorragendes Beispiel dar.

Der Alltag eines Bergarbeiters wird ebenso ins Zentrum des Interesses gestellt wie das Design und die Architektur der Zeche Zollverein. Wie jedes Jahr werden die Arbeitsergebnisse des Workshops im feierlichen Rahmen einer Abschlusspräsentation am 1.10.2008 vorgestellt.

Der Workshop findet vom 27.9.-1.10.2008 statt. Noch besteht die Möglichkeit, Kinder und Jugendliche hierfür anzumelden. Infos im Internet: http://groups.upb.de/gleichstellungsbeauftragte/. Anmeldungen: Ariane Temme, arianetemme@gmx.de.