InnovationsAllianz der NRW-Hochschulen lädt am 10.9. zum InnovationsDialog nach Paderborn ein – Unterstützung der regionalen Aktivitäten mit Partnern aus Wirtschaft

Veranstalter: Software Quality Lab (s-lab) der Universität Paderborn mit dSPACE, Institut inIT – Industrial IT der Hochschule Ostwestfalen-Lippe mit Industriepartner Phoenix Contact

Am 10. September 2008 findet in Paderborn ein InnovationsDialog der NRW-Hochschulen statt. Die InnovationsAllianz versteht sich als partnerschaftlich organisiertes Netzwerk der NRW-Hochschulen zur Unterstützung der regionalen Aktivitäten mit Partnern aus der Wirtschaft. Mit dem Format des InnovationsDialoges wird allen Interessierten die Möglichkeit eröffnet, Erfahrungen anderer auszuwerten, eigene aktuelle Fragestellungen einzubringen sowie Kontakte zu interessanten Kooperationspartnern aufzubauen.

Virtuelle Produktentwicklung mit Simulation/Verkürzung und Time-to-Market durch Einsatz von Simulationstechniken sind die Themen des InnovationsDialoges, der in den Räumen der Firma dSPACE GmbH in Paderborn im Technologiepark stattfinden wird. Veranstaltet wird dieser Themennachmittag, der 17 Uhr beginnt, gemeinsam vom Software Quality Lab (s-lab) der Universität Paderborn mit dem Partner dSPACE sowie dem Institut inIT – Industrial IT der Hochschule Ostwestfalen-Lippe mit dem Industriepartner Phoenix Contact GmbH & Co. KG. Eingeladen sind Vertreter von Unternehmen und Hochschulen, die an einer Ausweitung ihrer innovationsbezogenen Zusammenarbeit interessiert sind. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen zwei Präsentationen von "Best practice" der Zusammenarbeit zwischen den genannten Unternehmen und Hochschulen.

Durch das gebündelte Know-how der Hochschulen und ihrer Kooperationspartner bietet der InnovationsDialog allen Beteiligten einen unmittelbaren Einblick in das Potential einer engen Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft.

Informationen zur Anmeldung im Internet: www.innovationsallianz.nrw.de/termine/innovationsdialoge-2008.html. Die Teilnahme ist kostenlos.