Beste Schüler der 9. und 10. Klassen aller Gymnasien und Gesamtschulen der Kreise Paderborn und Höxter werden an Universität Paderborn geehrt

Montag, 8. September 2008 Verleihung der Förderpreise der Wirtschaft im Audimax – 650 Teilnehmer: Schüler, Eltern, Lehrer, Sponsoren und Hochschulangehörige – Signal für die Region

Förderpreise für die jeweils beste Schülerin und den besten Schüler der 9. und 10. Klassen aller Gesamtschulen und Gymnasien der Kreise Paderborn und Höxter werden im Auditorium maximum der Universität Paderborn am Montag, 8.9.2008, 16 Uhr vergeben. Hochschul-Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch: „Das ist auch ein Signal an das Hochstift und die zukünftigen Studierenden, sich in der Region zu engagieren.“ Teilnehmer an der Festveranstaltung sind Schüler, Eltern, Lehrer, Sponsoren und Hochschulangehörige. Insgesamt werden über 600 Personen im Audimax des Campus zusammenkommen.

Guter natur- und ingenieurwissenschaftlicher Nachwuchs werde immer knapper, so Risch. Deshalb sei es so wichtig, das Interesse und die Neugier für diesen Bereich schon in der Schule zu entfachen und begabte Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Prof. Risch: „Die Universität Paderborn hat deshalb zur Förderung der Natur- und Ingenieurwissenschaften und zur regionalen Bindung von guten Schülerinnen und Schülern diesen Förderpreis ausgelobt, der von unserer regionalen Wirtschaft getragen wird.“ Aufgrund des großen Erfolges der Veranstaltung im vergangenen Jahr sei der Förderpreis der Wirtschaft jetzt auf das gesamte Hochstift ausgeweitet und der Kreis Höxter einbezogen worden.

Ausgezeichnet werden bei der feierlichen Veranstaltung diejenigen Schülerinnen und Schüler, die die beste Gesamtnote in den naturwissenschaftlichen Fächern (Biologie, Physik, Chemie oder Mathematik) haben. Sie erhalten für ihre besonderen Leistungen eine Urkunde und ein Preisgeld von 75 Euro. Die Auszeichnungen werden überreicht von Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch, Kanzler Jürgen Plato sowie den Sponsoren.

Teilnehmen werden etwa 260 Preisträger, 50 Schulleiter und Fachlehrer, 300 Familienangehörige, der Landrat des Kreises Paderborn Manfred Müller und von Höxter Hubertus Backhaus, der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Paderborn Dietrich Honervogt, Abt.-Direktor Michael Uhlich, Bezirksregierung Detmold. Als Sponsoren nehmen teil von der Deutschen Bank die Direktoren Theo Küke (Leiter Investment & Finanzcenter Paderborn) und Thomas Liedmeyer (Mitglied der Geschäftsleitung der Region Westfalen/Weser), von der Firma dspace Personalchef Harald Wilde, für die Claas Stiftung Sylvia Looks und Rudolf Wieneke von der Firma Wieneke Anlagenbau und Verfahrenstechnik GmbH, Bad Driburg. Die musikalische Umrahmung wird von Studierenden des Studienganges Populäre Musik der Fakultät Kulturwissenschaften der Universität gestaltet.

Kontakt: Christoph Schön, Universität Paderborn, Stabsstelle Präsidium, Hochschulnetzwerk und Fundraising, Tel.: 05251-60-5254, schön@zv.upb.de

Foto (Julius Kolossa): Verleihung des Förderpreises der Wirtschaft im Jahr 2007