250 Verantwortliche für IT-Infrastruktur an deutschen Hochschulen im Herbst 2008 in Paderborn

Vom 15.-17. September 2008 treffen sich auf Einladung des ZKI e. V. (Zentren für Kommunikation und Informationsverarbeitung in Lehre und Forschung) die Verantwortlichen für IT-Infrastruktur an deutschen Hochschulen in Paderborn. Etwa 250 Vertreter von Rechenzentren an Universitäten und Fachhochschulen sind im ZKI organisiert und diskutieren an der Universität Paderborn über aktuelle Entwicklungen und zukünftige Trends für die IT-Versorgung.

Schwerpunktthema der Tagung ist der Bereich "Unified Communications", also das Zusammenwachsen von Sprach- und Datenanwendungen in Internet-basierten Architekturen. Unified-Communication gewährleistet, unabhängig vom Aufenthaltsort, einen einfachen und spontanen Zugang zu sämtlichen Informations- und Collaboration-Tools. Dadurch sind schnelle Entscheidungsprozesse in Forschung und Lehre möglich, die sich auch im Hochschulbereich zunehmend zum Wettbewerbsvorteil entwickeln.

Technologien verschiedener Anbieter werden auf der Tagung vor dem Hintergrund ihrer generellen Eigenschaften sowie der Einsetzbarkeit an Hochschulen diskutiert und im Rahmen einer umfangreichen Industrieausstellung präsentiert.

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm zum weiteren Erfahrungsaustausch rundet die Tagung ab.

Der lokale Veranstalter der Herbsttagung ist das Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) der Universität Paderborn unter Leitung von Dr. Gudrun Oevel. Weitergehende Informationen zur Tagung sind zu erhalten unter http://www.uni-paderborn.de/zki.