Noch Plätze frei für „Studentinnen auf Probe“ an der Universität Paderborn: Schnupperstudium für Oberstufenschülerinnen in natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen

Vom 30.9. bis 2.10.2008 lädt die Universität Paderborn Oberstufenschülerinnen wieder zum Schnupperstudium in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen ein. Die Schülerinnen werden an diesen drei Tagen während der Herbstferien über verschiedene Fächer informiert, erkunden die Uni “live" und sammeln Eindrücke aus dem Universitätsalltag.

Ein abwechslungsreiches Programm informiert über folgende Studiengänge: Chemie, Elektro- und Informationstechnik, Informatik, Ingenieurinformatik, Maschinenbau, Mathematik, Physik, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen. Vor allem Workshops bieten Gelegenheit, durch eigenständiges Experimentieren und Ausprobieren praktische Erfahrungen zu sammeln. In weiteren Veranstaltungen geht es z. B. über Themen rund ums Studium, BAföG, Studienberatung, Auslandssemester oder Praktika.

Das kostenlose Schnupperstudium wird organisiert von der Gleichstellungsbeauftragten Irmgard Pilgrim und der Initiative „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“ (Dr. Gudrun Schäfer). Anmeldung nur per Web: www.upb.de/schnupperstudium/. Weitere Infos: Universität Paderborn, Dr. Gudrun Schäfer, „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“, Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, Tel.: 05251-60-3003, gschaefer@date.upb.de oder: Irmgard Pilgrim, Tel.: -60-3296.