Universität Paderborn: Absolventen der Elektrotechnik mit besten Chancen auf dem Arbeitsmarkt – Standort Paderborn laut CHE-Hochschulranking in Nordrhein-Westfalen führend

Vom Diplomstudiengang zum internationalen Bachelor- und Master-Abschluss

Der in Deutschland herrschende Mangel an Ingenieuren zeigt sich auch in den Hörsälen der Universitäten. „Dabei haben gerade die jetzigen Absolventen und die im Herbst neu anfangenden Studierenden sehr gute Aussichten auf dem künftigen Arbeitsmarkt“, so Prof. Dr.-Ing. Ulrich Hilleringmann, Leiter des Fachgebiets Sensorik im Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Paderborn.

„Wir werden regelmäßig gefragt, ob wir nicht einen Diplomingenieur abzugeben hätten“, bringt Prof. Hilleringmann die derzeitige Situation auf den Punkt. Dabei macht er besonders die bundesweit seit Jahren geringen Anfängerzahlen im Bereich der Elektrotechnik für den Mangel an ausgebildeten Ingenieuren verantwortlich. „Eine Ursache für die niedrigen Zahlen liegt sicherlich in den Entlassungen bei großen technisch orientierten Unternehmen wie Siemens, Infineon oder AMD. Davon sind Ingenieure aber nur in den seltensten Fällen betroffen. Hinzu kommt möglicherweise eine Verunsicherung durch den Wechsel vom Diplomstudiengang zum internationalen Bachelor-/Master-Studium“, meint Hilleringmann, der in der Umstellung aber Vorteile sieht. So erlangen Studierende bereits nach sechs Semestern einen qualifizierten Bachelor-Abschluss, dem ein viersemestriges Masterstudium angeschlossen werden kann. Guten Absolventen steht auf attraktiven Promotionsstellen der Weg zum Dr.-Ing. offen.

Die Paderborner Elektrotechnikstudenten Kai Gathmann und Verena Görlich haben ihre Studienwahl nie bereut. Nach ihrem Abschluss werden sie sich ihren neuen Arbeitgeber aussuchen können. „In Paderborn haben wir im Hauptstudium eine große Auswahl an Vorlesungen und auch bei den Projekt- oder Studienarbeiten gibt es ein breites Angebot“, meint Görlich.

Gathmann ist bewusst von der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen nach Paderborn gewechselt. „Die Universität gefällt mir, weil man hier bei Fragen an Dozenten nicht nur irgendeine Nummer auf einer Liste ist. Die Betreuung in Paderborn ist erstklassig“, meint Kai Gathmann, der sich freuen würde, wenn in Paderborn die künftigen Anfängerzahlen im Bereich Elektroniktechnik wieder steigen würden.

Laut Ranking des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) von 2007 nimmt der Studienstandort Paderborn im Fach Elektro- und Informationstechnik die führende Gesamtposition in Nordrhein-Westfalen ein. Interessierte Abiturienten können probeweise an Vorlesungen der Studiengänge im Bereich Elektrotechnik teilnehmen. Nähere Auskünfte gibt es unter Tel.: 05251-60-2225 oder per E-Mail: Hilleringmann@emt.uni-paderborn.de.

Foto (EIM): Elektrotechniker: Verena Görlich und Kai Gathmann freuen sich über die ausgezeichneten Studienbedingungen an der Universität Paderborn.