„Nachhaltige Industrialisierung und widerstandsfähige Infrastruktur“: Neue Stiftungsprofessur an der Universität Paderborn

|  NachhaltigkeitForschungPressemitteilungFakultät für Maschinenbau

Die Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn nimmt mit einer neuen Stiftungsprofessur die energieeffiziente Produktion, verantwortungsbewusste Ressourcennutzung und nachhaltige Transformation von Unternehmen verstärkt in den Blick. Die Professur, die von der Bette GmbH & Co. KG aus Delbrück unterstützt wird, soll in Forschung und Lehre außerdem zur nachhaltigen Entwicklung der Region beitragen.

„Nachhaltige Industrialisierung und widerstandsfähige Infrastruktur“ – so die vollständige Bezeichnung der Professur – stärkt Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil von Forschung, Lehre und gesellschaftlicher Verantwortung. Die Ausrichtung trägt dem zentralen Bestreben der Universität Rechnung, nicht nur den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel im Sinne einer nachhaltigen Orientierung mitzugestalten, sondern auch den Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis und eine zukunftsorientierte Ausbildung angehender Fachkräfte zu fördern.

Prof. Dr.-Ing. Alexander Schlüter, Inhaber der Stiftungsprofessur, ist davon überzeugt, dass der neu eingerichtete Lehrstuhl eine zentrale Rolle in der Lehre und bei der Gewinnung von Studierenden einnehmen wird. Der Wissenschaftler war zuvor mehrere Jahre in der Energiewirtschaft tätig. „Ich möchte über die Kooperation mit lokalen Unternehmen Impulse zur nachhaltigen Transformation setzen. Wichtig für den Erfolg werden dabei der Transfer von der Hochschule in die Wirtschaft sowie die Ausbildung unserer Studierenden sein. Darauf freue ich mich sehr“, so Schlüter.

„Nachhaltigkeit ist für uns mehr als nur ein Schlagwort. Es ist eine Verpflichtung gegenüber unserer Region und der Umwelt", betont Thilo C. Pahl, geschäftsführender Gesellschafter der Bette GmbH & Co. KG. Die Einrichtung der Stiftungsprofessur sei ein starkes Zeichen, Industrie, Forschung und Lehre zu vereinen und dabei positive Beiträge für die Region, die Umwelt und die Zukunft zu leisten.

Foto (Universität Paderborn, Ann-Kathrin Böker): (v.l.n.r.) Thilo C. Pahl, Prof. Dr.-Ing. Alexander Schlüter, Unipräsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Dekan Prof. Dr. Mirko Schaper und Prof. Dr. René Fahr, Vizepräsident für Wissens- und Technologietransfer der Universität Paderborn.

business-card image

Prof. Dr.-Ing. Alexander Schlüter

Nachhaltige Industrialisierung und widerstandsfähige Infrastruktur

Lehrstuhlleitung Nachhaltige Industrialisierung und widerstandsfähige Infrastruktur (NIWI)