Erste Beiratssitzung des Mentoring-Programms für Doktorandinnen an der Universität Paderborn – Bewerbungsfrist bis 30. Oktober

Am Montag, 14. Juli, trat der Beirat des Mentoring-Programms für Doktorandinnen an der Universität Paderborn zu seiner ersten Sitzung zusammen. Mitglieder sind Dr. Anke Backer (Dezernentin für Forschungsangelegenheiten, Drittmittel, akademische und internationale Aufgaben in der zentralen Hochschulverwaltung), Prof. Dr. Leena Suhl (Professorin für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Operations Research und Decision Support) sowie Barbara Tigges-Mettenmeier (selbstständige Unternehmensberaterin im Personalmanagement). Der Beirat begleitet die Arbeit des Projekts für Nachwuchswissenschaftlerinnen und berät die Projektleitung (Prof. Dr. Ingrid Scharlau, Fakultät für Kulturwissenschaften, und  Dipl.-Päd. Irmgard Pilgrim, Gleichstellungsbeauftragte der Universität Paderborn) in strategischen Fragen.

Das Mentoring-Programm, dessen erster Durchgang im April 2008 erfolgreich gestartet ist, richtet sich an Doktorandinnen aller Fakultäten. Ziel ist es, die Teilnehmerinnen bei ihrer Orientierung im Berufsfeld Wissenschaft und bei ihrer individuellen Karriere- und Zukunftsplanung zu unterstützen.

Beim Mentoring begleitet eine beruflich erfahrene Professorin eine weniger erfahrene Doktorandin und vermittelt ihr in persönlichem Austausch aus der Innensicht einer erfolgreichen Wissenschaftlerin wertvolles Know-How über berufliche Erfolgsstrategien. Die Förderung ist freiwillig und stellt eine sinnvolle, unabhängige Ergänzung zur bestehenden Fachbetreuung des Promotionsvorhabens dar.

Insgesamt dauert das Mentoring 18 Monate und umfasst neben exklusiven Beratungsgesprächen mit einer Mentorin auch eine individuelle Potentialanalyse, Begleitseminare und den Aufbau eines beruflichen Netzwerks.

Für den zweiten Durchgang, der im März 2009 beginnt, läuft die Bewerbungsfrist bis zum 30. Oktober 2008. Bewerbungsbögen sind unter www.upb.de/mentoring zu finden und können bereits jetzt im Projektbüro (H4.127) abgegeben werden.

Kontakt:
Universität Paderborn
Mentoring-Programm für Doktorandinnen
www.upb.de/mentoring
mentoring@upb.de

Foto (Mark Heinemann): (v. li.): Prof. Dr. Leena Suhl, Barbara Tigges-Mettenmeier, Prof. Dr. Ingrid Scharlau, Dr. Anke Backer und Irmgard Pilgrim.