68 neue Austauschstudierende: Herzlich willkommen in Paderborn

|  InternationalMitteilungInternational Office

Am Dienstag, 5. März, haben Martina Schrade, Nicole Struzek, Heike Stiller und Brigitte Rohde vom International Office die neuen Austauschstudierenden des Sommersemesters bei einer offiziellen Einführungsveranstaltung an der Universität Paderborn begrüßt. Die insgesamt 68 internationalen Studierenden kommen von 34 Partnerhochschulen aus 21 verschiedenen Ländern. Zusammen mit 40 Austauschstudierenden, die ihren Aufenthalt im Wintersemester begonnen haben und im Sommersemester fortsetzen, verbringen sie das Sommersemester 2024 in Paderborn.

Während der Einführungsveranstaltung erhielten die internationalen Studierenden einen Überblick über die Universität und den Campus. Im Anschluss erfolgte ein erster Mensagang. Außerdem wurde ihnen das kulturelle Begleitprogramm vorgestellt, an dem sie während des kommenden Semesters teilnehmen können. Das International Office und der studentische Verein „Eurobiz e. V.“ organisieren zahlreiche Veranstaltungen, die unter anderem in verschiedene Städte Deutschlands führen.

Während ihrer ersten Woche an der Universität Paderborn nehmen die neuen Studierenden an „interkulturellen Workshops“ des International Office teil. Die Veranstaltungen zum Thema „Leben und Studieren in Deutschland“ sollen ihnen dabei helfen, sich schnell in ihrer neuen Umgebung einzuleben. Außerdem absolvieren die Studierenden im März einen semestervorbereitenden Deutschkurs. Darüber hinaus werden die Austauschstudierenden von 45 Patinnen und Paten betreut – das sind Paderborner Studierende, die die Austauschstudierenden in den ersten Wochen begleiten und sie beispielsweise beim Unterschreiben von Mietverträgen, ersten Einkäufen oder beim Gang zum Einwohnermeldeamt unterstützen.

Weitere Informationen gibt es auf den Webseiten des International Office und der Studierendeninitiative Eurobiz.

Foto (Universität Paderborn, Stephan Risse): Martina Schrade, Nicole Struzek und Heike Stiller (r.) vom Incoming Team des International Office begrüßten Anfang März die neuen Austauschstudierenden. Diese reisten aus 21 verschiedenen Ländern an, um im Sommersemester an der Universität Paderborn zu studieren.