Expert*innen aus ganz Deutschland treffen sich in Paderborn zum Thema IT-Sicherheit

|  DigitalisierungVeranstaltungenPressemitteilungZentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT)

Cyberangriffe, Datenklau, gekaperte IT-Systeme: Die digitale Infrastruktur wird immer häufiger zur Zielschiebe von Kriminellen. Das macht die Informationssicherheit wichtiger denn je. Zu dem Thema kommen bei der Frühjahrstagung der „Zentren für Kommunikation und Informationsverarbeitung (ZKI)“ vom 4. bis 7. März über 350 Expert*innen aus Hochschulen, Ministerien und Unternehmen in der Domstadt zusammen, um den Status quo zu diskutieren. Organisiert vom Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) der Universität Paderborn, tauschen sich die Teilnehmer*innen unter dem Motto „Wir müssen reden!“ über technische, organisatorische und kulturelle Aspekte von IT-Krisen aus.

„Informationssicherheit wird oft nur aus einer rein technischen Perspektive betrachtet. Die Tagung will den Blickwinkel erweitern und u. a. Aspekte wie Kooperation, Kommunikation und Resilienz in den Fokus rücken“, sagt Prof. Dr. Gudrun Oevel, Leiterin des IMT sowie Chief Information Officer (CIO) an der Universität Paderborn und stellvertretende Vorsitzende des ZKI. In den Keynotes referiert Prof. Dr. Yasemin Acar über „Empirische Softwaretechnik als Baustein zur Informationssicherheit“, während Prof. Dr. Daniel Beverungen, beide von der Universität Paderborn, „Informationssicherheit als Perspektive der Digital Responsibility“ betrachtet. Außerdem geht es um die Kooperation von Hochschulen im Bereich der Informationssicherheit und Ergebnisse zu Untersuchungen, wie sich Betroffene in und nach IT-Krisen wieder erholen können. Der aktuelle Forschungsstand in Bezug auf Awareness-Maßnahmen, die die Resilienz erhöhen, ist ebenfalls Thema.

Der Verein „Zentren für Kommunikation und Informationsverarbeitung in Lehre und Forschung“ (ZKI e. V.) ist die Vereinigung der IT-Servicezentren der Hochschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen in der Bundesrepublik Deutschland. Der ZKI wurde 1993 mit den Zielen gegründet, den Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedseinrichtungen zu fördern und die Interessen der zentralen Infrastruktureinrichtungen gegenüber anderen Verbänden, der Politik und der Öffentlichkeit zu vertreten.

Bei der Begrüßung am Dienstag, 5. März, sprechen Torsten Prill, Vorsitzender des ZKI e.V., Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn, und Dr. Stefan Drees, Leiter des „Referats für Informationsinfrastrukturen, Informationssicherheit, Digitalisierung in Studium und Lehre“ im Ministerium für Kultur und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen, Grußworte.

Weitere Informationen gibt es hier.

Foto (Universität Paderborn, Jennifer Bounoua): IT-Sicherheit ist aktuell wichtiger denn je und Thema der ZKI-Frühjahrstagung an der Universität Paderborn.