Universität Paderborn: Zirkel der Verbundenheit erreichte Paderborn – Fachschaft Mathematik berechnete die Staffellaufroute

Im aktuell stattfindenden Jahr der Mathematik sollen besonders zwei Dinge deutlich werden: Mathematik ist mehr als nur Formeln auf einem Blatt Papier und Mathematik verbindet. Letztgenanntes nahm die Studierendenkonferenz der deutschsprachigen Mathematikfachschaften (KoMa) zum Anlass, einen Staffellauf ins Leben zu rufen. Dieser machte nun auch an der Universität Paderborn halt.

Start des Staffellaufs war am 10. April in Oldenburg. Dabei wird als Zeichen der Verbundenheit der Mathematikfachschaften ein Zirkel von Hochschule zu Hochschule – insgesamt sind 79 in 64 Städten beteiligt – weitergegeben. Das Institut für Mathematik der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn erhielt den Zirkel nun aus den Händen der Bielefelder Mathematikstudenten Anna Flötotto und Jörg Zender.

Stets mit dabei sind zudem ein Reisetagebuch sowie ein roter Graph, der die Route des Zirkels festlegt. Dieser Wegweiser wurde von den Paderborner Mathematikstudenten entwickelt und berechnet. „Der Graph orientiert sich an dem Traveling Salesman Problem, dem so genannten „Problem des Handlungsreisenden“, erklärte Andreas Cord-Landwehr, der Vorsitzende des Paderborner Fachschaftsrats Mathematik und Informatik. Dabei steht der Reisende vor der Aufgabe, eine vorgegebene Menge an Orten auf dem kürzesten Wege zu bereisen, ohne dabei eine Stadt zweimal besuchen zu müssen.

Der Staffellauf endet am 17. Juli in Bremen. „Das ist ein schöner Beitrag der Mathematikfachschaften zum Jahr der Mathematik“, freute sich Cord-Landwehr, der bereits die nächste große Veranstaltung im Blick hat. Denn vom 12. bis zum 16. November kommen die deutschsprachigen Mathematik- und Informatikfachschaften zu ihrer nächsten Konferenz in Paderborn zusammen.

Foto (Mark Heinemann): Anna Flötotto (li.) und Jörg Zender (r.) überreichten Andreas Cord-Landwehr den Zirkel samt Reisetagebuch und Routenplan.