Universität Paderborn: Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung verlieh Preise im Rahmen der Staatsexamensfeier

Wie jedes Semester hatten das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität Paderborn, das Landesprüfungsamt für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen – Geschäftsstelle Paderborn sowie der Fachschaftsrat Lehramt am Freitag, 4.7., die Absolventinnen und Absolventen des Ersten Staatsexamens mit Verwandten und Freunden zur Abschlussfeier ins Auditorium maximum eingeladen.

Bei der offiziellen Verabschiedung durch Repräsentanten der Universität wurden den Absolventen ihre Zeugnisse überreicht. Von insgesamt etwa 200 Absolventen im Sommersemester 2008 nahmen 120 an der Feier im Audimax teil und nahmen Glückwünsche u. a. von Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch entgegen. Den musikalischen Rahmen gestalteten Musikstudenten. So trug Iris Jänsch, ebenfalls Absolventin, mit ihrem Gesang zur positiven Atmosphäre der Feier bei.

Ein weiterer Höhepunkt der Feier war die Preisverleihung. Seit dem Wintersemester 2001/02 werden während der Abschlussfeier gestiftete Preise verliehen. Die Ehemaligenvereinigung PLAZEF nutzt die Feier, um herausragende schulbezogene Staatsexamensarbeiten sowie besonders intensive Mitarbeit bei der Schul-Kontaktbörse zu würdigen. Die Schul-Kontaktbörse des PLAZ bietet Studierenden die Möglichkeit, sich freiwillig in Schulen zu engagieren und stellt Kontakte zwischen Schulen und Studierenden her.

Einen Unity-Preis für herausragende schulbezogene Staatsexamensarbeiten über 500 Euro teilten sich Anna-Carina Köppen-Kuhnert und Sabine Christina Quandt für ihre Gemeinschaftsarbeit „Daniel 1-6 – ein biblisch didaktisches Projekt für die Grundschule – Entwicklung eines Hörbuchs mit Begleitmaterialien für Schüler und Lehrer“. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Martin Leutzsch. Ebenfalls freuen konnte sich Christian Vogelsang, der mit seiner Arbeit „Entwicklung und Pilotierung eines Fragebogens zur Erfassung professioneller Handlungskompetenzen bei angehenden Physiklehrkräften“, betreut von Prof. Dr. Peter Reinhold, ebenfalls überzeugte.

Für ihr besonderes Engagement im Rahmen der Schul-Kontaktbörse erhielt Yvonne Buch einen Büchergutschein der Buchhandlung Linnemann. Yvonne Buch hatte während ihres Studiums u. a. verschiedene Arbeitsgemeinschaften eingerichtet und betreut. Gerhild Träger, 2. Vorsitzende der Ehemaligenvereinigung PLAZEF, vergab die Preise gemeinsam mit Christian Jaks von der Unity AG, dem Sponsor der Preise.

Zehn weitere Absolventen erhielten Geschenkgutscheine der Werbegemeinschaft Paderborn im Wert von 100, 80 und achtmal 20 Euro, gestiftet vom Finanzdienstleistungsunternehmen MLP, einem Förderer der Paderborner Lehrerausbildung. Nach der Übergabe der Examens-Urkunden gab es im Foyer des Audimax die Möglichkeit, sich vom Fotografen Andreas Schwarze kostenlos ablichten zu lassen. Ermöglicht wurde das durch die DBV-winterthur, seit Wintersemester 2007/08 ein Sponsor der Staatsexamensfeier. Zum Ausklang der Feier und des Abends gab es einen Sektempfang, organisiert von der Fachschaft Lehramt.

Foto (Universität Paderborn): Absolventinnen und Absolventen des Ersten Staatsexamens im Sommersemester 2008.