Universität Paderborn: Mathematischer Staffellauf durch Deutschland erreicht Paderborn am kommenden Montag, 7. Juli – Routenverlauf von Fachschaft Mathematik erstellt: Symbol für Vernetzung der deutschen Mathematikfachschaften

Das 2008 in Deutschland stattfindende Jahr der Mathematik zeigt nicht nur, dass die Mathematik mehr ist als nur Formeln auf einem Blatt Papier, es verbindet auch deutschlandweit die mathematischen Fachbereiche der einzelnen Hochschulen miteinander. Daher hat die Konferenz der deutschsprachigen Mathematikfachschaften (KoMa) nun einen Staffellauf ins Leben gerufen. Dieser macht am kommenden Montag, 7. Juli, um 18.30 Uhr auch an der Universität Paderborn Station.

Dann nämlich wird den Fachschaften Mathematik und Informatik der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik im Innenhof der Gebäude P1, P6 und P8 ein Staffelstab in Form eines Zirkels übergeben. Dieser wandert derzeit bundesweit von Universität zu Universität und soll die Vernetzung der deutschen Mathematikfachschaften symbolisieren. Paderborn erhält den Zirkel aus Bielefeld. Der Graph, welcher die Route des Zirkels festlegt, wurde von der Fachschaft Mathematik der Universität Paderborn entwickelt.

Grundlage dieser Aktion, die über das gesamte Sommersemester läuft, ist das „Traveling Salesman Problem“, auf Deutsch: das „Problem des Handlungsreisenden“. Dieses Problem stellt den Reisenden vor die Aufgabe, eine vorgegebene Menge an Orten auf dem kürzesten und damit für ihn günstigsten Weg zu bereisen, ohne dabei eine Stadt zwei Mal zu besuchen. Bezogen auf den Alltag kommt diese Thematik zum Beispiel im Supermarkt zur Anwendung, da der jeweilige Kunde zumeist darauf aus ist, seinen Einkaufszettel auf kürzestem Wege abzuarbeiten.

Start des Staffellaufs war am 10. April in Oldenburg. Er endet am 17. Juli in Bremen. Bis dahin wird der Zirkel an insgesamt 79 Hochschulen in 64 verschiedenen Städten übergeben worden sein. Eine mitgeführte Deutschlandkarte sowie ein Reisetagebuch zeigen darüber hinaus, welchen Weg dieses bedeutende mathematische Instrument bereits zurückgelegt hat.

Im Rahmen der Veranstaltung starten die Fachschaften Mathematik und Informatik bereits um 18 Uhr mit einem Grillfest im Innenhof der Gebäude P1, P4 und P8.