Universität: Bürgerverein Paderborn kauft symbolisch zwei „Lee(h)rstühle“ für 1.400 Euro – Verbundenheit zur Hochschule demonstriert

Die Universität Paderborn arbeite täglich daran, den Studierenden eine hohe Lehrqualität zu bieten, so Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch: „Es ist sehr erfreulich, wenn diese Bemühungen auch aus Stadt und Region unterstützt werden.“ Anlässlich einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem Paderborner Bürgerverein wurden ihm und Kanzler Jürgen Plato ein Scheck 1.400 Euro für den symbolischen Kauf von zwei „Lee(h)rstühlen“ des neuen multifunktionalen Hörsaals G mit 450 Sitzplätzen übergeben.

Vertreten durch den Vorsitzenden Josef Sprute, Schatzmeister Hubert Böddeker und Schriftführer Dr. Hans Bernd Hesse hofft der Verein, dass dieses Beispiel Schule macht und weitere Paderborner Bürger und Institutionen ebenfalls Leerstühle übernehmen werden. „Die Unterstützung der Ausstattung des neuen Hörsaals soll auch ein Beitrag zur Unterstützung der Universität als wichtiger Standortfaktor für die Stadt Paderborn darstellen. Wir hoffen, dass viele weitere Paderborner Bürger und Institutionen ihre Verbundenheit mit der Universität dokumentieren“, so die Vertreter des Bürgervereins. Ihr Engagement soll künftig anhand einer entsprechenden Stuhlkennzeichnung beziehungsweise einer Dokumentation an der Wand der Förderer sichtbar sein.

Das multifunktionale Hörsaalgebäude G verfügt über eine aufwändige Daten- und Medientechnik sowie ein in dieser Form einzigartiges, teleskopartig ein- und ausfahrbares Hörsaalgestühl. Dadurch wird ermöglicht, dass die gesamte Hörsaalfläche auch für andere Veranstaltungen außerhalb des normalen Hörsaalbetriebs genutzt werden kann. Auf etwa 780 Quadratmetern Gebäudenutzfläche befinden sich neben dem Hörsaal mit einer Fläche von etwa 480 Quadratmeter weitere Technik-, Versorgungs-, Foyer- und Erschließungsflächen.

„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung durch den Bürgerverein. Sie ist ein deutliches Zeichen der Verbundenheit mit der Universität“, dankte Risch. Interessierte können sich gern an die Stabsstelle Hochschulnetzwerk und Fundraising wenden: Christoph Schön, Tel.: 05251-60-5254. Weitere Informationen im Web: www.uni-paderborn.de/huf

Foto (Mark Heinemann): v. li.: Christoph Schön, Dr. Hans Bernd Hesse, Kanzler Jürgen Plato, Josef Sprute, Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch und Hubert Böddeker.