Universität Paderborn: EXIST Campus-Cup am 7. und 8. Februar 2008 – Spielerisch unternehmerische Kompetenzen entwickeln

Erstmals bietet das Projektteam “ITpreneurship”, bestehend aus dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Prof. Dr. Leena Suhl, dem s-lab, dem PACE und der Technologietransferstelle, in Kooperation mit dem Hochschulportal STUDYLIFE.DE den bundesweiten EXIST Campus-Cup an der Universität Paderborn an. Es handelt sich hierbei um ein etabliertes, mehrstufiges Planspiel, das auf einer realistischen, computergestützten Unternehmenssimulation basiert. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie hat diesen Wettbewerb im Rahmen seines Programms "Existenzgründungen aus der Wissenschaft (EXIST)" ins Leben gerufen. Ziel ist es, das Gründungsklima an den Hochschulen zu verbessern und die Anzahl der Unternehmensgründungen aus akademischen Einrichtungen zu steigern.

Im Campus-Cup wird das Thema Existenzgründung auf spielerische Art vermittelt. Lehr- und Lerninhalte sind Marktforschung, Businessplanerstellung, ein Bankgespräch zur Beschaffung von Finanzierungsmitteln, Firmengründung, mehrere Wettbewerbsrunden sowie eine Abschlusspräsentation. Studierende lernen betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Kennzahlen zu deuten sowie unternehmerische Entscheidungen unter Unsicherheit zu treffen. Zudem werden wichtige Schlüsselqualifikationen wie Unternehmensführung, Interaktionskompetenz und Selbstmanagement geschult.

Der Wettbewerb richtet sich auch an diejenigen Studierenden der Universität, die keine betriebswirtschaftlichen Vorkenntnisse besitzen und/oder erst vor kurzem ihr Studium aufgenommen haben. Voraussetzungen sind lediglich Neugier und Spaß am Spiel, Entscheidungsfreude und Teamfähigkeit. Die Sieger dieses Planspiels können an der nächsten Stufe des Planspielwettbewerbes, dem EXIST Master-Cup, teilnehmen und treten gegen die besten Teams anderer Hochschulen an. Die Teilnahme ist kostenfrei. Bis zum 21.1.2008 können sich interessierte Personen auf dem Hochschulportal STUDYLIFE.DE unter http://campuscup.studylife.de/ anmelden. Veranstaltungsort ist am 7. und 8. Februar 2008 der TechnologiePark Paderborn.

Ansprechpartner: Dipl.-Wirt.-Inf. Stefan Bunte
Decision Support & Operations Research Lab