Ideen-Mining am 5. Juli: Lernen, gemeinsam (Geschäfts-)Ideen zu entwickeln

Mit dem Ideen-Mining am 5. Juli schließt die Veranstaltungsreihe "Patente Gründungen aus Hochschulen" an der Universität Paderborn, an der in diesem Sommersemester etwa 100 Studierende und Wissenschaftler teilgenommen haben, ab. Nach dem Motto „8 Stunden – 12 Köpfe – 365 – Ideen“ arbeitet ein interdisziplinär zusammengesetztes Team einen Tag lang, um neue Ideen für eine aktuelle Fragestellung eines jungen Unternehmens zu generieren.

Die größtenteils aus Hochschulangehörigen zusammengesetzte Gruppe lernt anhand des vorgegebenen Beispiels, wie Kreativitäts- und Innovationsprozesse gesteuert werden können. Auch für Existenzgründer ist die Veranstaltung geeignet, um mittels der erlernten Methoden neue Geschäftsideen zu finden oder bestehende Ideen zu verfeinern. Die Veranstaltung ist aufgrund der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie für Studierende, wissenschaftliche MitarbeiterInnen und AbsolventInnen kostenlos und wird durch den POWeR-Verbund der Universität Bielefeld, Dortmund, Münster und Paderborn organisiert. Anmeldungen zu dem im Technologiepark Paderborn stattfindenden Workshop werden unter http://www.patente-gruendungen.de/ entgegengenommen.