Neues didaktisches Netzwerk mit Videodidact Select im Schulungsraum N5.216

Das Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) hat zur Optimierung der Schulungsumgebung im Schulungsraum N5.216 das System Videodidact Select erworben. Das System unterstützt die Kommunikation zwischen Ausbilder und Teilnehmern.

Videodidact Select wurde für den Einsatz in EDV-Schulungsräumen entwickelt. Das System kann Monitorinhalte auf einen Tastendruck hin in Echtzeit übertragen. Videodidact Select ist ein reines Hardware-Videonetz, das einfach zu bedienen ist und eine hohe Bildqualität sowie eine große Betriebssicherheit aufweist.

Folgende Kommunikationsformen sind möglich:

• Der Ausbilder sendet sein Bild an alle, an einen Teilnehmer oder an eine Gruppe.

• Der Ausbilder empfängt das Bild eines Teilnehmers.

• Das Bild eines beliebigen Teilnehmers wird an alle, an eine Gruppe oder an einen Teilnehmer übertragen.

• Der Ausbilder schaltet die Monitore aller oder einzelner Teilnehmer dunkel.

• Der Ausbilder empfängt die Bilder der Teilnehmer automatisch im Sekundentakt. Eine Haltefunktion zur längeren Ansicht ist vorhanden.

• Der Ausbilder empfängt das Bild eines Teilnehmers und steuert dessen Maus und Tastatur interaktiv.

• Der Ausbilder steuert die Tastaturen und Mäuse aller Teilnehmer gleichzeitig.

• Der Ausbilder sperrt die Tastaturen und Mäuse von allen oder einzelnen Teilnehmern.

• Der Ausbilder schaltet die Monitore der Teilnehmer dunkel und sperrt damit automatisch die Mäuse und Tastaturen der Teilnehmer.

• Das Bild eines Teilnehmers kann über einen Projektor, LCD oder Beamer angezeigt werden.

• Zentrale Einbindung eines Notebooks / Servers zur Projektion an die Teilnehmer.

Weitere Informationen zum System finden Sie auf der Website des Herstellers: http://www.vd-media.de/vdm/videodidact.php

Im IMT stehen Ihnen Herr Hilbig, Tel.: 60 2448, und Herr Effertz, Tel.: 60 3905, als Ansprechpartner zur Verfügung. Über Erfahrungen mit dem System verfügen zudem die Dozentinnen und Dozenten von doIT.

Mit dem Schulungsraum N5.216 bietet das IMT den Hochschulangehörigen einen hochmodernen Schulungsraum. Der Raum verfügt über 30 Rechner für Frontalunterricht, einen Dozentenarbeitsplatz, einen Beamer und Videodidact Select als Hardware-Videonetz. Der Raum kann über das Raumbuchungssystem des IMT reserviert werden.

Foto des Dozentenarbeitsplatzes: Kim Scharr

Fotos des Schulungsraumes: Helga Tebbe-Dietrich

Foto: Dozentenarbeitsplatz mit zusätzlicher Tastatur zum Bedienen von Videodidact Select und zweitem Monitor zum Anschauen von Teilnehmerbildschirmen