Informationsveranstaltung „Sie möchten promovieren!? Und woher kommt das Geld?“ am 3. Juli

Am Donnerstag, 3. Juli 2008, 16.00-18.00 Uhr, findet die Informationsveranstaltung „Sie möchten promovieren!? Und woher kommt das Geld?“ statt.

Die Veranstaltung im Raum B3.231 gibt einen Überblick über die verschiedenen Modelle zur Finanzierung einer Promotion. Stipendium, Graduiertenkolleg oder doch eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl? Im Workshop werden die verschiedenen Möglichkeiten vorgestellt und Tipps zur Selbsteinschätzung, welcher Weg zur Promotion der Richtige ist, gegeben.

Ablauf:

Begrüßung und Einführung durch Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs

Erfahrungsbericht von Dr. Annette Wiegelmann-Bals

Informationsteil durch Silke Horstmann, Forschungsreferentin:

• Welche Finanzierungsarten gibt es (Stipendium, Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Graduiertenkollegs etc.)?

• Die wichtigsten Begabtenförderungswerke und Stiftungen zur Promotionsförderung

• Graduiertenförderung an der Universität Paderborn

• Förderung für einen Auslandsaufenthalt während der Promotion

• Wo erhalte ich Informationen (Stellenausschreibungen, Doktorandennetzwerke, etc.)?

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende im letzten Studienabschnitt und Doktoranden am Anfang der Promotion.

Anmeldung:

Studierende und Doktoranden melden sich bitte direkt bei Silke Horstmann an (Tel.: 60-2564, horstmann@zv.upb.de ).

Beschäftigte melden sich über das Anmeldeformular der Internen Fort- und Weiterbildung im Dez. 2.4 an (http://w3cs.upb.de/verwaltung/Formulare.htm).