Wenn der Bus zur Bühne wird

|  StudiumPressemitteilungInstitut für MedienwissenschaftenPopuläre Musik und Medien

Zwischenmiete macht mit „Pop am Ring“ an drei Abenden in der Paderborner Innenstadt Stimmung

Auch in diesem Jahr bietet die von Studierenden der Universität Paderborn organisierte „Zwischenmiete“ aufstrebenden und etablierten Künstler*innen eine außergewöhnliche Bühne. Unter dem Motto „Pop am Ring“ wird ein Gelenkbus von PaderSprinter an drei Donnerstagen, 18. Januar, 25. Januar und 1. Februar, zur Konzertlocation und lädt zu einem Event der besonderen Art in die Innenstadt ein. Die Konzerte beginnen jeweils um 19 Uhr, Einlass in den Bus ist jeweils ab 18.30 Uhr. Für den Auftakt der Veranstaltungsreihe wird der Bus prominent auf dem Dom-/Marktplatz in der Paderborner Innenstadt platziert. Die Orte für die zweite und dritte Veranstaltung werden jeweils eine Woche vor der Veranstaltung auf Instagram und Facebook bekanntgegeben. Am ersten Konzertabend tritt die Paderborner Studenten-Band „takeaways“ auf, die mit einer ansprechenden Mischung aus Garage-/Punkrock und ruhigeren Indie-Einflüssen überzeugt. Zusätzlich wird die Newcomer-Band „Amber“ aus Bielefeld mit einer einzigartigen Kombination aus Wave, Emo, Shoegaze und Postpunk ihre Musik im Bus zum Besten geben.

Weiter geht es am 25. Januar mit einer Indie Night: Die Band „animat“ mischt träumerische Popsounds mit Singer-Songwriter Folk der 60er Jahre, „the glitch youth“ präsentiert Indie-Pop, der sich vor allem durch effektgeladene Gitarren, melodische Vocals und einer Untermalung von atmosphärischen Synth-Flächen auszeichnet.

Das dritte Konzert am 1. Februar steht im Zeichen des Rap. Highlight an diesem Abend ist der Auftritt von „Goldy.mp3“, einer aufstrebenden Rapperin aus Bremen, die in der Verbindung aus Synthesizer-Elementen, gesungenen Harmonien und gechoppten Samples ihren Signature-Sound gefunden hat. Als Support wird im Bus eine Rapstage aufgebaut, auf welcher Artists, die sich auf einen Teilnahmeaufruf hin gemeldet haben, ihr musikalisches Talent unter Beweis stellen können.

Das vom Fachschaftsrat des Studiengangs Populäre Musik und Medien ins Leben gerufene Format soll Künstler*innen die Möglichkeit geben, sich und ihre Arbeit zu präsentieren und die Vielfältigkeit der Paderborner Rap-Szene darzustellen. Die Veranstaltungen finden in Kooperation zwischen Zwischenmiete, der Stadt Paderborn und dem PaderSprinter statt. Der Eintritt zu allen drei Konzerten ist frei, Tickets für das erste Konzert gibt es online. Die Karten für die anderen Konzerte folgen. Auch das wird auf Social Media bekanntgegeben.

„Pop am Ring“ ist ein Projekt der erfolgreichen studentischen Veranstaltungsreihe „Zwischenmiete“ in Paderborn, welches 2017 durch eine Kooperation zwischen der Stadt Paderborn (Kulturamt der Stadt Paderborn) und den Masterstudiengängen Medienwissenschaften und Populäre Musik und Medien der Universität Paderborn entstanden ist und durch Förderung der Stadt Paderborn ermöglicht wird. Ziel ist es, ein popkulturelles Angebot von Studierenden für Studierende und andere Paderborner*innen zu entwickeln und an außergewöhnlichen Orten der Stadt umzusetzen. Angeleitet werden die Studierenden dabei von Dr. Dominik Nösner und Philip Kersting. Weitere Informationen zum Format gibt es auf der Projekt-Webseite