Universität Paderborn: „Silogespräche 2008: Klang- und Bildräume“ am Dienstag, 24.6. im Silo

Am 24. Juni findet um 18 Uhr auf dem Campus der Universität Paderborn im Kunstsilo ein weiteres Silogespräch mit dem in Düsseldorf lebenden und arbeitenden Künstler Thomas Stricker statt. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Die Kunst und der Raum – Räume für die Kunst“ wird Thomas Stricker zum Thema „skulpturale Fragen – Standpunkte im freien Fall“ über seine Arbeiten sprechen und eine filmische Dokumentation eines seiner Projekte zeigen. Veranstalterinnen der Reihe der Silogespräche und Moderatorinnen des Gespräches sind Prof. Dr. Sabiene Autsch und Prof. Dr. Sara Hornäk, Fach Kunst. Hochschulangehörige und die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen.

Weitere Informationen

Thomas Stricker verlässt den klassischen Gattungsbegriff der Bildhauerei, indem er direkt im öffentlichen Raum operiert und in aufwändigen Projekten ganze Landschaftsstriche mit seinen Arbeiten überzieht. In seinem Projekt „Blüht es oder blüht es nicht?“ hat Thomas Stricker beispielsweise ein leuchtend gelbes Rapsfeld zum Blühen gebracht, dessen spezifische Form sich über die Felder verschiedener Landwirte erstreckt, auf deren enge Mitarbeit er angewiesen war. Sein Werk soll im Rahmen der Silogespräche beispielhaft für die Möglichkeit vorgestellt werden soll, skulpturale Form- und Materialfragen als Raumfragen zu erproben. Als Langzeitstudie angelegt, verfolgt Thomas Stricker in seinen „108 skulpturalen Fragen“ plastische Konzepte, die sowohl die topographische als auch die soziale Dimension des Raumes tangieren. Das prozesshafte Moment seiner häufig im Freien angeordneten Skulpturen ist dabei zentral. Vor Ort wird ein Labor errichtet. Plastik wandelt sich zur Handlungsform und der Betrachter wird unmittelbar einbezogen.

1962 in St. Gallen, Schweiz geboren, studierte Thomas Stricker von 1986-93 an der Kunstakademie Düsseldorf und war Meisterschüler bei Prof. Klaus Rinke. Er ist seitdem in zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen vertreten und hat eine Vielzahl von Projekten im öffentlichen Raum verwirklicht. Sein Werk wurde mit einer Reihe wichtiger Preise und Stipendien ausgezeichnet.