„Firefighter Charity Stairrun“ an der Universität Paderborn bringt 16.000 Euro für den guten Zweck

|  CampusMenschen

Mehr als 10.000 Treppenstufen hoch und wieder runter – das macht pro Läufer*in 432 Stockwerke. Bis zu 48 Mal haben am vergangenen Samstag, 25. November, Teams der Feuerwehr, der Kinderklinik St. Louise und der Anästhesie OWL begleitet von der Paderborner Polizei den 33 Meter hohen H-Turm an der Universität Paderborn erklommen. Zum fünften Mal veranstalteten die Firefighter OWL unter der Regie der Feuerwehrmänner Mathias Schmidt aus Höxter und Guido Hartmann aus Paderborn den „Firefighter Charity Stairrun“, um Spenden für den guten Zweck zu sammeln. 16.000 Euro sind in diesem Jahr zusammengekommen, mit denen die Vereine „Hilfe für das krebs- und schwerstkranke Kind e.V.“ und „Drachenpaten e. V. – Wir für Kinder“ unterstützt werden.

In Schutzkleidung und mit geschultertem Pressluftatmer – das macht zusammen jeweils 20 Kilogramm Ausrüstung - sind die 15 Feuerwehrfrauen und -männer sechsmal pro Stunde den Turm zwischen den Gebäuden H und Q rauf und runter gelaufen. Das Tempo der ersten Runde vorgelegt hat Prof. Dr. Torsten Meier, Vizepräsident für internationale Beziehungen der Universität Paderborn, der den Spendenlauf offiziell eröffnete. In dessen Rahmen fand in diesem Jahr erstmals der durch den Software Innovation Campus Paderborn (SICP) gesponserte Kinderlauf statt. Zweimal pro Stunde legten die 25 jungen Teilnehmer*innen die 211 Stufen des Treppenhauses zurück.

Die Vereine:

„Hilfe für das krebs- und schwerstkranke Kind e.V.“ unterstützt Einrichtungen und Kliniken – von Musik- und Clown-Therapien über Spielzimmer auf Krebsstationen bis hin zur Anschaffung von Duschwagen oder Bildprojektoren für Kinder, die nicht mehr laufen können. Auch der im Februar 2022 von Mathias Schmidt und weiteren ehrenamtlich Engagierten gegründete Verein „Drachenpaten e. V.“ setzt sich für schwer erkrankte Kinder und Jugendliche im Raum OWL ein.

Weitere Information zum Charity-Lauf, den Vereinen sowie zu den Spendenmöglichkeiten gibt es auf der Webseite der Firefighter OWL.

Foto (Feuerwehr Paderborn): Bis zu 48 Mal haben die Läufer*innen beim „Firefighter Charity Stairrun“ den 33 Meter hohen H-Turm der Universität Paderborn erklommen.
Foto (Feuerwehr Paderborn): Organisator Mathias Schmidt (l.) gemeinsam mit Prof. Dr. Torsten Meier, Vizepräsident für internationale Beziehungen der Universität Paderborn, der den Spendenlauf eröffnete.
Foto (Feuerwehr Paderborn): Erstmals fand in diesem Jahr der durch den Software Innovation Campus Paderborn (SICP) gesponserte Kinderlauf statt. Zweimal pro Stunde legten die 25 jungen Teilnehmer*innen die 211 Stufen des Treppenhauses zurück.
Foto (Feuerwehr Paderborn): Zum fünften Mal haben die Firefighter OWL den „Firefighter Charity Stairrun“ veranstaltet, um Spenden für den guten Zweck zu sammeln. In diesem Jahr sind dabei 16.000 Euro zusammengekommen, mit denen die Vereine „Hilfe für das krebs- und schwerstkranke Kind e.V.“ und „Drachenpaten e. V. – Wir für Kinder“ unterstützt werden.