Universität Paderborn: Latein-Intensivkurse in der vorlesungsfreien Zeit am Zentrum für Sprachlehre

Das Zentrum für Sprachlehre (ZfS) der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn bietet in der vorlesungsfreien Zeit neben verschiedenen anderen Sprachkursen zum zweiten Mal auch Latein-Intensivkurse an. Die jeweils vierwöchigen Kurse, die inhaltlich den semesterbegleiten­den Kursen Latein I und Latein II entsprechen, finden in der Zeit vom 4.8.-28.8. und vom 15.9.-10.10. jeweils vormittags statt.

Der Erwerb der Latinums ist für zahlreiche Studiengänge erforderlich. Das ZfS bietet in jedem Semester drei Niveaustufen sowie eine Intensivvorbereitung auf die Latinumsprüfung an. Nach dieser dreisemestrigen Ausbildung verfügen die Teilnehmer über die notwendigen Kenntnisse für die von der Bezirksregierung Detmold zentral organisierten Prüfung.

Das Intensivkursangebot richtet sich sowohl an zukünftige als auch an bereits immatrikulierte Studierende: Abiturienten können die Zeit vor Studienbeginn sinnvoll nutzen, indem sie einen Teil der Latinumsvorbereitung bereits vor ihrem ersten Semester absolvieren; Studierende können durch die Intensivkurse die Dauer der Latinumsvorbereitung erheblich verkürzen.

Außerdem bieten die Intensivkurse die Möglichkeit, sich fernab vom Semesterstress ganz auf das Erlernen der lateinischen Sprache zu konzentrieren. „Studierende empfinden es häufig als schwierig, den arbeitsintensiven Lateinerwerb neben ihren vielen anderen Verpflichtungen im Semester unterzubringen“, erläutert Dr. Sigrid Behrent, Geschäftsführerin des ZfS.

Die Teilnehmerzahl ist auf 40 pro Kurs begrenzt; die Mindestteilnehmerzahl beträgt 20. Die Kursgebühr liegt bei 120 Euro, für Studierende 60 Euro. Anmeldungen sind bis zum 15.7. im Internet unter www.upb.de/zfs/latinumgraecum/intensivkurse möglich. Dort sind auch die Kurstermine und -be­schrei­bungen zu finden. Auskünfte: Tel.: 05251-60-3510.