43 Schüler*innen wollen hoch hinaus: Feierliche Aufnahme in Stipendienprogramm „NRWTalente – Region OWL“

|  Universität PaderbornPreisträger*innenAuszeichnungenPressemitteilungZentrale Studienberatung (ZSB)

Bestmögliche Bildungschancen unabhängig von den sozialen und ökonomischen Verhältnissen – das ist das Ziel des Schülerstipendienprogramms „NRWTalente – Region OWL“. Mit einer Feier in der Ravensberger Spinnerei in Bielefeld wurden am Samstag, 18. November, 43 Schüler*innen aus Ostwestfalen-Lippe in das Programm aufgenommen. Leistungsorientierte und -motivierte sowie sozial engagierte junge Menschen ab der 8. Jahrgangsstufe aller Schulformen werden dabei unterstützt, ihre Stärken und Potenziale zu entdecken, diese bestmöglich zu entfalten und ihren eigenen schulischen und beruflichen Weg zu gestalten.

Das Stipendienprogramm wird vom Landesministerium für Schule und Bildung bis Ende 2025 gefördert und von der Universität Paderborn in Kooperation mit der Universität Bielefeld, der Hochschule Bielefeld und der Technischen Hochschule OWL umgesetzt. Mit der offiziellen Aufnahme werden die Stipendiat*innen durch persönliche Beratung und Talentförderung, Sachleistungen zur Unterstützung von Lernerfolgen sowie einem vielfältigen Bildungsprogramm mit Einblicken in Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur in ihrer Zukunftsplanung gefördert. Wie wertvoll diese Nachwuchsförderung ist, machte Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner, Vizepräsident für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement der Universität Paderborn, in seinem Grußwort deutlich: „Ich freue mich sehr, dass die Universitäten und Hochschulen in der Region mit dem Stipendienprogramm viele Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg unterstützen können. Indem wir Jugendliche, vorwiegend aus Nichtakademikerfamilien, individuell fördern und sie bei dem Übergang in ein Studium oder eine Berufsausbildung begleiten können, engagieren wir uns für Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit“. Gemeinsam mit Dr. Simone Schlepp, die in Vertretung der nordrheinwestfälischen Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller teilnahm, überreichte er die Urkunden an die 43 neuen und sichtlich stolzen Stipendiatinnen und Stipendiaten.

Bei der Aufnahmefeier, durch die Moderatorin Julia Ures führte, erhielten die Anwesenden bei einer Gesprächsrunde mit drei Stipendiat*innen und einem Schulvertreter Einblicke in das Stipendienprogramm. Mit einer Liveschaltung nach Indien wurde zudem eine ehemalige Stipendiatin ins Programm integriert, die dort gerade ein freiwilliges soziales Jahr macht und sich für die Unterstützung in ihrem Stipendienjahr bedankte sowie die neuen Stipendiaten aufrief, alle Möglichkeiten, die das Stipendium bietet, zu nutzen. Lukas Höhrmann, frisch aufgenommener Stipendiat aus Lemgo und Talkgast erzählte begeistert, dass „man ganz individuell nach seinen Wünschen und Bedürfnissen beraten, gefördert und auf seinem Weg der Berufs- oder Studienwahlorientierung unterstützt wird und ganz viele neue Leute kennenlernt“. Paula Waldmann, eine der beiden Programmmanagerinnen ergänzt: „Das Stipendium bietet den Stipendiatinnen und Stipendiaten die Chance, eine individuelle Zukunftsperspektive für sich zu entwickeln, den eigenen Horizont zu erweitern, über sich hinauszuwachsen und ein großes Netzwerk aufzubauen.“ Jennifer Gläßer, ebenfalls Programmmanagerin, betonte, dass „sich bereits nach knapp 1,5 Jahren Programmlaufzeit zeigt, dass weitaus mehr leistungsorientierte Jugendliche, als die vom Ministerium für Schule und Bildung geförderten 50, ein Stipendium verdient haben. Zum Glück unterstützen uns jetzt schon kleine und große Stiftungen, namenhafte Unternehmen und Privatpersonen aus der Region OWL, so dass wir derzeit 87 Stipendiat*innen im Alter von 13 bis 19 Jahren im Programm haben“, ergänzte sie. Weitere Förderer aus der Region, die sich finanziell für engagierte und leistungsorientierte Schülerinnen und Schüler einsetzen wollen, sind willkommen und können sich jederzeit an das Team wenden.

Zum Motto der Aufnahmefeier „Hoch hinaus“ begeisterte das Improtheater „Die Stereotypen“ aus Bielefeld durch eine Mischung aus Gesang und Show das Publikum. Als weiteres Highlight gab es für die Stipendiat*innen eine Überraschungsaktion: Passend zum Motto haben sie gemeinsam bunte Luftballons mit ihren persönlichen Wünschen für die Zukunft steigen lassen.

Weitere Informationen gibt es auf der Webeite des Schülerstipendienprogramms „NRWTalente – Region OWL“.

Foto (Universität Paderborn, Thorsten Hennig): Freuen sich gemeinsam über den Erfolg des Stipendienprogramms: (v.l.) Die Programmmanager*innen Daniel Heidenreich, Paula Waldmann und Jennifer Gläßer, Dr. Yvonne Koch (Zentrale Studienberatung der Universität Paderborn), Dr. Simone Schlepp (Schul- und Bildungsministerium NRW) sowie Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner (Vizepräsident für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement der Universität Paderborn).
Foto (Universität Paderborn, Thorsten Hennig): Wünsche steigen hoch hinaus: Stipendiat*innen lassen Luftballons in den Bielefelder Himmel aufsteigen.

business-card image

Dr. Yvonne Koch