Vereinfachter Zugang zu den HPC-Systemen des PC2

|  ForschungMitteilungPaderborn Center for Parallel Computing (PC2)

Seit Oktober 2023 bietet das Paderborn Center for Parallel Computing (PC2) einen neuen Service für alle Mitarbeiter*innen der Universität Paderborn an, der den Zugang zu den HPC-Systemen stark vereinfacht. Damit ist es möglich, die Ressourcen des PC2 schnell und informell für Testzwecke zu nutzen. Das Angebot kann einfach über das IMT Service Portal unter „Weitere Dienste“ angefordert bzw. abbestellt werden. Zu einem späteren Zeitpunkt soll dieser Service auch für Studierende verfügbar sein.

Bislang gewährt das PC2 Zugang zum Noctua1 System. Nach der Anforderung erhalten Mitarbeitende innerhalb eines Tages eine E-Mail mit allen notwendigen Informationen. Es stehen pro Person 100 Gigabyte Plattenplatz auf dem parallelen Dateisystem zur Verfügung. Pro Monat können 500 CPU Core-Stunden und 5 GPU-Stunden genutzt werden, außerdem steht die gesamte Software-Sammlung des PC2 zur Verfügung. Möchte man darüber hinaus Ressourcen nutzen, kann man ein Rechenzeitprojekt beantragen.

Weitere Informationen zu den HPC-Systemen des PC2 und dem HPC User Training

Foto (Universität Paderborn): Noctua 1 wurde im September 2018 eingeweiht.

business-card image

Michaela Kemper

Paderborn Center for Parallel Computing (PC2)

Teamassistentin