Vortrag von Dr. Anette Rein (Frankfurt a. M.) am 25. Juni im Kunstsilo: „Das Museum der Weltkulturen in Frankfurt. Zur aktuellen Bedeutung eines Museums“

Dr. Anette Rein, Direktorin des Museums der Weltkulturen Frankfurt a. M., hält ihren Vortrag am Mittwoch, dem 25. Juni 2008, um 11.00 Uhr im Raum S2 106 des Kunstsilos.

Das Museum der Weltkulturen in Frankfurt a. M. trägt durch seine Ausstellungen und museumspädagogischen Aktivitäten dazu bei, dass sich in der multikulturellen Metropole die unterschiedlichsten Menschen und Lebensweisen begegnen, Neues entdeckt, aber auch der eigene Blick auf die jeweils „Anderen“ kritisch hinterfragt werden kann. Die Leiterin des Lehr- und Forschungsprojekts „Weltkulturerbe der UNESCO und Kunstpädagogik“, Prof. Dr. Ströter-Bender, hat die Direktorin des Museums der Weltkulturen, Dr. Anette Rein, für einen Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „Museumskoffer zum UNESCO-Welterbe in Europa. Europäisches Jahr der Interkulturalität“ gewonnen.

In diesem Seminar setzen sich Studierende mit vielfältigen Konzepten kultureller Annäherung und Vermittlung auseinander. Dr. Rein arbeitet eng mit der Deutschen UNESCO-Kommission zusammen. Das Thema des Vortrags lautet „Das Museum der Weltkulturen in Frankfurt. Zur aktuellen Bedeutung eines Museums“ und wird von der Gleichstellungskommission der Universität Paderborn unterstützt. Interessierte sind herzlich zu dem Vortrag eingeladen.

Kontakt:
Christoph Paetzold
Fakultät für Kulturwissenschaften
Institut für Kunst, Textil, Musik
Fach Kunst
Tel.: 05251-60-3571
E-Mail: pchristo@mail.uni-paderborn.de
Foto: Dr. Anette Rein, Direktorin des Museums der Weltkulturen Frankfurt a. M.