Prof. Dr.-Ing. Jörg Wallaschek wird neuer Präsident der Universität Paderborn

|  Universität PaderbornMenschenPressemitteilung

Die Universität Paderborn hat einen neuen Präsidenten gewählt: Prof. Dr.-Ing. Jörg Wallaschek, derzeit Leiter des Instituts für Dynamik und Schwingungen an der Leibniz Universität Hannover, folgt im April nächsten Jahres auf Amtsinhaberin Prof. Dr. Birgitt Riegraf.

In nichtöffentlicher Sitzung hat sich am Mittwoch, 15. November, die Hochschulwahlversammlung für den Ingenieur entschieden. Zuvor hatte im Auditorium maximum der Universität ein Hearing stattgefunden, bei dem Wallaschek seine Strategie zur Amtsführung präsentiert und sich den Fragen der Hochschulöffentlichkeit in einer offenen Diskussionsrunde gestellt hat. Anschließend trat die Hochschulwahlversammlung, bestehend aus dem Hochschulrat und dem Senat, zusammen, um die neue Universitätsleitung zu wählen.

Für Wallaschek ist die Universität Paderborn nicht neu: Von 1999 bis 2003 war er Vizepräsident (Prorektor Forschung) und damit Teil des Präsidiums, von 1996 bis 2007 als Professor für Mechatronik und Dynamik im Vorstand des Heinz Nixdorf Instituts vertreten, von 1992 bis 1996 als Professor für Robotik und Mechatronik. Promoviert und habilitiert wurde der Wissenschaftler an der TU Darmstadt. Seit 2007 ist Wallaschek Professor für Mechanik und Leiter des Instituts für Dynamik und Schwingungen der Leibniz Universität Hannover. Dort war er zuvor u. a. Dekan der Fakultät für Maschinenbau.

Der Wissenschaftler blickt mit Vorfreude auf sein neues Amt: „Ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und freue mich sehr darauf, gemeinsam mit meinen zukünftigen Kolleginnen und Kollegen die Entwicklung der Universität Paderborn mitzugestalten. Neue Akzente möchte ich insbesondere in den Kernbereichen Studium, Lehre und Forschung setzen – weiterhin durch Transparenz, Verlässlichkeit, Weitsicht und Wertschätzung.“

Prof. Dr. Jürgen Brautmeier, Vorsitzender des Hochschulrats: „Mit Herrn Wallaschek haben wir einen ausgezeichneten Kandidaten für dieses wichtige Amt gefunden. Ich freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit.“

Die sechsjährige Amtszeit des neuen Präsidenten beginnt am 1. April 2024.

Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Prof. Dr.-Ing. Jörg Wallaschek ist zum neuen Präsidenten der Universität Paderborn gewählt worden.
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Prof. Dr. Jürgen Brautmeier (li.) und Prof. Dr.-Ing. Jörg Wallaschek.