Teilnehmer des Studiums für Ältere berichten am 24.6. über Arbeiten und Projekte

Am 24.6. stellen an der Universität Paderborn von 16.15.-17.45 Uhr im Hörsaal H6 Teilnehmer des Studiums für Ältere und des Zertifikatsstudiums „Bürgerschaftliche Kompetenz in Wissenschaft und Praxis" erste Ergebnisse ihrer Arbeit und Projekte im Rahmen des Zertifikatsstudiums vor. U. a. wird über die Teilnahme an der Messe „My Job OWL“ und dem Ehrenamtstag, von der Arbeit im Bürgerbüro und bei EFI (Erfahrungswissen für Initiativen) e. V. berichtet. Hochschulbeauftragter für das Studium für Ältere ist Prof. em. Dr. Peter Schneider.

Das Seminar „Sinnstiftung im Alter“, das am 9.-10.9.2008 in der Sommeruniversität stattfindet, wird von Teilnehmern der Projektgruppe vorgestellt; außerdem das Projekt „Bürgerschaftliches Engagement / Beratung am Beispiel der Universität Paderborn und eines Industriebetriebes“. Eine Studentin gibt einen Erfahrungsbericht über das Seminar „Koordination und Kooperation beim Golfspiel“, bei dem Seniorenstudenten und Schüler der Klasse 6 der Mallinckrodt-Schule gemeinsam Grundzüge des Golfspielens erlernen. Auch werden zum Thema „Intergenerationelles Wohnen“ Beiträge präsentiert. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Foto (Universität Paderborn): Teilnehmer des Zertifikatsstudiengangs „Bürgerschaftliche Kompetenz in Wissenschaft und Praxis“