Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen – Der deutsche Weg im internationalen Kontext – Internationaler Kongress vom 25.-26.9.2008 in Paderborn

Das Forschungszentrum für Bürgerschaftliches Engagement an der Universität Paderborn veranstaltet gemeinsam mit dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) vom 25.-26.9.2008 einen internationalen Kongress im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn.

Begriffe wie „Corporate Social Responsibility“ oder „Corporate Citizenship“ machten auch in Deutschland Karriere. Formen des gesellschaftlichen Engagements von Unternehmen – sei es als freiwillige Angelegenheit oder gesetzliche Verpflichtung – gehörten zweifellos zu den traditionsreichen Kernelementen der sozialen Marktwirtschaft, so Prof. Dr. Dr. Sebastian Braun, Direktor des Forschungszentrums für Bürgerschaftliches Engagement Universität Paderborn. Angesichts veränderter wirtschaftlicher und staatlicher Rahmenbedingungen zeichne sich jedoch auch in diesem Bereich ein grundlegender Wandel ab.

Ziel des Kongresses ist es, die Traditionen und Innovationen im gesellschaftlichen Engagement der deutschen Wirtschaft vor dem Hintergrund eines veränderten Wohlfahrtsmix zwischen Staat, Wirtschaft, Nonprofit-Sektor und Privathaushalten zu präsentieren, zu diskutieren und zu dokumentieren. Auf diese Weise wird Orientierungs- und Handlungswissen bereitgestellt, um die Potenziale des gesellschaftlichen Engagements von Unternehmen sachlich fundiert erschließen und konstruktiv weiterentwickeln zu können.

Der Kongress findet in der „Woche des bürgerschaftlichen Engagements 2008“ unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten statt. Die Veranstaltung ist ausgelegt für Repräsentanten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Verwaltung und Nonprofit-Sektor. Der Kongress wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), dem Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MGFFI) und der Initiative „Paderborn überzeugt.“

Ein <link fileadmin uni-aktuell pressefotos juni flyer_kongress_gesellschaftliches_engagement_von_unternehmen.pdf _blank>Flyer steht zur Verfügung.

Weitere Informationen: http://www.engagement-von-unternehmen.de und www.forschungszentrum-be.uni-paderborn.de