Ein Bild soll Menschen helfen

In einer gemeinsamen Aktion mit den Verantwortlichen des Uni-Projektes „Radical Audio Pool“ entstand auf dem diesjährigen AStA-Sommerfest der Universität Paderborn ein Bild des Künstlers Bernward Schäfers, das nun ersteigert werden kann.

Der Paderborner Künstler Bernward Schäfers ist in der lokalen „Szene“ bekannt für seine Bilder, die in Zeitungsartikeln als „Musik für das Auge“ oder „Sinfonie aus Farbklängen“ beschrieben wurden. Selbst auch Musiker, lässt er sich von der eigenen Musik inspirieren und setzt seine künstlerischen Assoziationen parallel zur Entstehung der Musik um.

Michael Ahlers vom Fach Musik der Universität Paderborn: „Schäfers ist Teil des Projektes „Radical Audio Pool“ der Hochschule, das sich die Schaffung einer Plattform und Anlaufstelle für regionale Musiker zum Ziel gesetzt hat. Über diesen Kontakt kam die Idee zustande: Auf dem diesjährigen Sommerfest entstand ein 3 Meter langes und 80 Zentimeter hohes Gemälde, welches „live“ vor der Bühne des „Radical Audio Pool“ gemalt wurde.“ Die Entstehung sei beeinflusst von der Musik des Künstlers und den Impressionen des Festivals, so Ahlers. Das Gemälde trägt den Titel „Farbfestival“.

Nun soll das Gemälde versteigert werden, um damit eine Einrichtung der Sozialpsychiatrischen Initiative Paderborn e. V. (SPI) zu unterstützen: Der SPI-Treff „WunderBar“ ist ein Treffpunkt für psychisch erkrankte oder seelisch behinderte Klientinnen und Klienten der SPI. Hier gibt es Angebote im Bereich Instrumentalunterricht, eine integrative Band, Kunstworkshops und akustische Konzerte.

Ernsthafte Angebote zur Ersteigerung des Gemäldes können bis zum 4. Juli 2008 postalisch an folgende Adresse gerichtet werden: Universität Paderborn, IMT: Medien, Hedwig Bothe, Warburger Str. 100, 33098 Paderborn. Weitere Informationen und ein Live-Interview mit dem Künstler unter: http://www.radicalaudiopool.de/. Ansprechpartner: Michael Ahlers, Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften, Fach Musik, Tel.: 05251-60-2965, Warburger Str. 100, 33098 Paderborn.

Foto (Universität Paderborn): Der Paderborner Künstler Bernward Schäfers malt das „Farbfestival“.