Universität Paderborn trauert um Jean-Paul Couasnon (1943 bis 2023) und würdigt seine Verdienste

|  Universität PaderbornMitteilungFakultät für Kulturwissenschaften

Am 8. November verstarb Jean-Paul Couasnon im Alter von 80 Jahren. Als großer Freund des „franco allemand" hat er sich bereits früh für die deutsch-französischen Beziehungen und dabei vor allem für die Partnerschaft der Städte Le Mans und Paderborn in außergewöhnlicher Weise engagiert. Während seiner Amtszeit als stellvertretender Bürgermeister von Le Mans (1971 bis 1977) war er Gründungspräsident des deutsch-französischen Partnerschaftskomitees Le Mans-Paderborn.

„Mit Jean-Paul Couasnon verlieren wir eine hochgeschätzte Persönlichkeit und einen Freund, der der Universität und Stadt Paderborn in besonderer Weise verbunden war und bleibt. Er gilt als Antrieb der deutsch-französischen Freundschaft und hat die Entwicklung der Universität Paderborn nicht nur im Bereich der Europäischen Studien entscheidend geprägt“, so Universitätspräsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf.

Was die Kooperation der Universitäten von Le Mans und Paderborn betrifft, so gehörte er auch auf diesem Gebiet zu den herausragenden, zentralen Akteuren. Die „Europäischen Studien“ Le Mans Paderborn, für die er sich von Anfang an mit großem Nachdruck eingesetzt hat, haben ihm, seiner Expertise und seinem unermüdlichen und bedingungslosen Einsatz in der Sache unendlich viel zu verdanken. So war er regelmäßiger Gastdozent von 2010 bis 2017, Vermittler von Praktika für die deutschen Studierenden in Frankreich sowie als Vermittler namhafter französischer Persönlichkeiten aus Politik, Kultur oder aus der Wirtschaft tätig, die so zu Gastvorträgen in Paderborn gewonnen werden konnten. Ebenso unterstützte er die Masterstudiengänge „Kulturerbe“ (Universität Paderborn) und „Histoire, Civilisations, Patrimoine“ (l‘Université du Mans), gemeinsame Promotionen sowie den Forschungsverbund NEOPAT der Universitäten von Angers, Nantes und Le Mans in Kooperation mit der Universität Paderborn zum neuen Kulturerbe in der Region Pays de la Loire.

Für seine außerordentlichen Verdienste auf dem Gebiet der deutsch-französischen Freundschaft wurde er mehrfach geehrt. So wurde ihm 1986 das Verdienstkreuz am Bande des niedersächsischen Verdienstordens verliehen. 1995 erhielt er den „Chevalier de l'Ordre National du Mérite“, 2006 wurde er „Officier de l'Ordre National du Mérite“ und 2011 ehrte ihn die Bundesrepublik Deutschland mit dem Verdienstkreuz am Bande. Die Stadt Paderborn würdigte ihn 2019 mit der Kulturnadel.

Die Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn wird Jean-Paul Couasnon ein ehrendes Andenken bewahren.

Foto (Stadt Paderborn): Jean-Paul Couasnon