Ehemalige schnupperten Uni-Luft nach fast 50 Jahren – „Das Studentenleben hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr verändert“

„Früher waren die Wege zu den Veranstaltungsorten länger und niemand hatte ein Auto“, so eine der Teilnehmerinnen bei einer Führung am 12. Juni durch die Universität. Sechzehn ehemalige Studentinnen der Pädagogischen Akademie Paderborn, eine der Vorläuferinstitutionen der Universität Paderborn, überzeugten sich von den zahlreichen Veränderungen an der Uni.

Die mittlerweile pensionierten Lehrerinnen kamen als Gäste des PLAZ, des Paderborner Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung, und des Alumni-Vereins „PLAZef – Paderborner Lehrerausbildung. Zusammenschluss von Ehemaligen und Förderern“. Nach der Begrüßung durch die Geschäftsführerin des PLAZ, Dr. Annegret Hilligus, ging PLAZ-Direktor Prof. Dr. Hans-Dieter Rinkens auf die Entwicklung der Lehrerausbildung an der Universität ein und brachte den Gästen die „Lehrerbildung heute“ näher. Frau Träger, die stv. Vorsitzende von PLAZef, übernahm es dann, „Schule heute“ vorzustellen und rundete so das Bild ab.

Die Präsentationen gaben Anlass zu anregenden Gesprächen, in denen Vor- und Nachteile früherer und heutiger Lehrerausbildung diskutiert wurden. Anschließend wurden die Besucherinnen von Alexandra Dickhoff, Mitarbeiterin des zentralen Ehemaligen-Vereins der Universität „Alumni Paderborn“, durch die Hochschule geführt. Besonderes Interesse galt den Studienbedingungen und baulichen Veränderungen. Beeindruckt zeigte sich die Gruppe von den Serviceangeboten des Paderborner Studentenwerks wie dem Hotel Campus-Lounge oder der Caféte.

Diskutiert wurden auch aktuelle Themen wie Studienbeiträge, Verflechtungen der Universität mit der Wirtschaft und die Studienbedingungen im Zeitalter des Internets. Im Audimax wurde Hörsaalluft geschnuppert und in der Studiobühne wurde eine effektvolle Stimmbildungsübung miterlebt. Abschließend wurde der Deutsch-Treff der Fakultät für Kulturwissenschaften besucht, vorgestellt von Katharina Köller. „So eine Einrichtung, die die Studierenden umfassend über Neuerungen für den Lehrerberuf informiert und unterstützt, hätten wir auch zu unserer Zeit gerne gehabt“, so ein Kommentar der Gäste, die in drei Jahren wiederkommen möchten. Auf den nächsten Besuch der Ehemaligen freut sich auch die Hochschule, die ihre „Alumni“ stärker an die Universität binden möchte. Initiiert hatte den Campus-Besuch das langjährige PLAZef-Mitglied Frau Zinselmeier.

Kontakt: Dr. Annegret Helen Hilligus, PLAZ − Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (http://plaz.uni-paderborn.de/), und Alexandra Dickhoff, Geschäftsstelle Alumni Paderborn e. V. (www.upb.de/alumni).

Foto (Alexandra Dickhoff): Aufmerksame Zuhörer während der Alumni-Führung im Innenhof der Universität. Organisiert und durchgeführt wurde die Führung von Alexandra Dickhoff (Alumni Paderborn) und Annegret Hilligus (PLAZ, Bildmitte).