Übergänge im Fach Philosophie 

 |  MenschenMitteilungFakultät für KulturwissenschaftenFach Philosophie

Im Fach Philosophie der Fakultät für Kulturwissenschaften hat sich ein Wechsel vollzogen. Prof. Dr. Volker Peckhaus, der seit 2002 die Professur für „Wissenschaftstheorie und Philosophie der Technik" innehatte und seit 2006 zudem Dekan der Fakultät war, ist zum 30. September in den Ruhestand eingetreten. Sein Nachfolger ist Prof. Dr. Sebastian Luft, der schon 2015 bis 2016 als DAAD-Gastprofessor in Paderborn tätig und zuvor an der Marquette University in den USA Professor war. 

Die Denomination der Professur hat sich nun geändert zu „Theoretischer Philosophie". Luft trat sein Amt am 1. Oktober an. Anstelle der üblichen Antrittsvorlesung hatten Peckhaus und Luft beschlossen, eine gemeinsame  Abschieds- und Antrittsvorlesung zu halten. Die Veranstaltung am Freitag, 27. Oktober, trug den Titel  „Übergänge” und wurde von ca. 200 Gästen aus Universität und Stadt besucht. Sie wurde eingeleitet von der Fachsprecherin Prof. Dr. Vanessa Albus. Es folgten Grußworte der Prodekanin für Lehre der Fakultät für Kulturwissenschaften, Prof. Dr. Dorothee Meister, sowie der Geschäftsführerin des „Center for the History of Women Philosophers and Scientists", Dr. Jil Muller. Der stellvertretende Bürgermeister Dieter Honervogt überbrachte die Grüße der Stadt. Für die musikalische Begleitung sorgten die Paderborner Musiker Uli Lettermann und Eckhard Wiemann. Symbolisch brachte die Prodekanin einen Staffelstab mit, der feierlich von Peckhaus an Luft übergeben wurde. 

Foto (Universität Paderborn, Niklas Corall): Staffelübergabe im Fach Philosophie: Prof. Dr. Volker Peckhaus (li.) und Prof. Dr. Sebastian Luft.
Foto (Universität Paderborn, Niklas Corall): Prof. Dr. Volker Peckhaus.

Kontakt

business-card image

Prof. Dr. Sebastian Luft

Theoretische Philosophie

Lehrstuhlinhaber Professur für theoretische Philosophie

E-Mail schreiben +49 5251 60-2411