Neues Dekanat der Fakultät für Kulturwissenschaften zum WS 2023/24

|  MitteilungFakultät für KulturwissenschaftenDekanat Kulturwissenschaften

Mit der Besetzung des letzten Prodekanats im Fakultätsrat am 18. Oktober ist das neue Dekanat der Fakultät für Kulturwissenschaften für die Amtszeit 2023 bis 2027 komplett und hat seine Amtsgeschäfte aufgenommen.

Als neuer Dekan leitet Prof. Dr. Oliver Reis das Dekanat. Nach Stationen in Köln, Dortmund und Siegen ist Reis seit 2016 Professor für Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion im Institut für Katholische Theologie. Zuletzt war er dort Institutssprecher.

Neue Prodekanin für Studium, Lehre und Digitalisierung ist Prof. Dr. Dorothee Meister. Sie ist seit 2004 Professorin für Medienpädagogik und empirische Medienforschung im Institut für Medienwissenschaften. Im Präsidium von Prof. Dr. Nikolaus Risch wirkte sie lange Jahre als Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement.

Als Prodekanin für Prozessmanagement und Kommunikation übernimmt Prof. Dr. Britt-Marie Schuster ein neu geschaffenes Ressort. Seit 2006 ist sie Professorin für Germanistische Sprachwissenschaft im Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft. Sie ist stellvertretende Ompudsperson für gute wissenschaftliche Praxis und bringt umfangreiche Erfahrungen in der akademischen Selbstverwaltung mit.

Prof. Dr. Prof. h.c. mult Eva-Maria Seng als neue Prodekanin für Forschung, akademische Karrieren und Internationalisierung ist seit 2006 Professorin für Materielles und Immaterielles Kulturerbe im Historischen Institut. Die promovierte Kunsthistorikerin war u. a. bereits Mitglied des Hochschulrats der Universität Paderborn und mehrfach Sprecherin des Historischen Instituts.

Neue Prodekanin für Gleichstellung, Nachhaltigkeit und Diversität ist Dr. Larissa Eikermann. Die promovierte Kunstpädagogin ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Kunst und derzeit noch Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät. Erstmals seit Gründung der Fakultät für Kulturwissenschaften ist damit eine Vertretung des akademischen Mittelbaus ins Dekanat gewählt worden.

„Vor der Fakultät liegen große Herausforderungen“, so Oliver Reis, „wie zum Beispiel der Umgang mit zurückgehenden Studierendenzahlen und Geldmitteln, die Entwicklung neuer Studiengänge angesichts sich verändernder gesellschaftlicher Herausforderungen, die Entwicklung einer Internationalisierungs- und einer Forschungsstrategie auf Fakultätsebene sowie generell eine Weiterentwicklung der Struktur und Organisation der Fakultät im Kontext unserer Universität. Wir freuen uns darauf, diese Herausforderungen im Team des Dekanats und gemeinsam mit der Fakultät anzugehen.“

Weitere Informationen gibt es unter: https://kw.uni-paderborn.de/fakultaet/dekanat.

Foto (Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges): Das neue Dekanat der Fakultät für Kulturwissenschaften: (v.l.n.r.) Prof. Dr. Dorothee Meister, Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Prof. Dr. Oliver Reis, Dr. Larissa Eikermann und Prof. Dr. Britt-Marie Schuster.