Rotary Club Bad Driburg spendet 10.000 € an Studienfonds OWL

„Eine Investition in Bildung und junge Menschen ist eine Investition in die Zukunft. Wir freuen uns, mit unserer Spende Studierende gezielt fördern und ihnen berufliche Perspektiven in unserer Region aufzeigen zu können“, erläuterte Club-Präsident Prof. Dr. Klaus Meerkötter die Intention des Rotary Clubs Bad Driburg, sich für die Hochschulinitiative Studienfonds OWL e.V. einzusetzen. Dieser vergibt Stipendien an besonders leistungsstarke und engagierte oder auch besonders bedürftige Studierende und baut mit den Unternehmen und Institutionen der Region ein Netzwerk auf mit dem Ziel, begabte junge Menschen an unsere in der Öffentlichkeit nicht ausreichend profilierte Region zu binden.

Aus dem Erlös eines durch den Rotary Club organisierten Benefizkonzertes der Nordwestdeutschen Philharmonie im April dieses Jahres kam für den Studienfonds OWL eine stattliche Summe von 10.000 Euro zusammen. Der Dirigent Frank Beermann, Generalmusikdirektor der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz, sowie Matthias Kirschnereit, einer der führenden deutschen Pianisten, hatten sich bereiterklärt, ohne Honorar für den wohltätigen Zweck aufzutreten. Der Dank gilt aber nicht nur den ausführenden Musikern sondern auch den Sponsoren Benteler AG, E.ON Westfalen Weser, Glas Koch („Leonardo“), der Sparkasse Höxter sowie der Volksbank Bad Driburg-Brakel-Steinheim und der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold.

Club-Präsident Prof. Dr. Klaus Meerkötter überreichte dem Vorsitzenden des Studienfonds OWL, Prof. Dr. Nikolaus Risch, und der Geschäftsführerin Katja Urhahne jetzt den symbolischen Scheck über 10.000 Euro. „Wir freuen uns sehr über diese großzügige Spende und danken dem Rotary Club Bad Driburg, der mit seinem Engagement ein Zeichen setzt für die Förderung junger Menschen und die Förderung unserer Region. Wir hoffen, dass er damit zum Vorbild für weitere Förderer wird“, bedankte sich Universitäts-Präsident Risch.

Der Studienfonds OWL fördert mittlerweile ca. 170 Stipendiaten, die jährlich mindestens 1.000 Euro sowie eine umfangreiche ideelle Förderung mit Workshops, Firmenbesichtigungen, Fachvorträgen usw. erhalten. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler, die demnächst ein Studium aufnehmen wollen, sowie Studierende, die bereits an einer der fünf am Studienfonds beteiligten Hochschulen studieren. Nächste Bewerbungsfrist für Stipendien ab dem Wintersemester ist der 1.9.2008. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.studienfonds-owl.de/.

Auf dem Foto von links nach rechts: Prof. Dr. Klaus Meerkötter, Präsident des Rotary Clubs Bad Driburg, Prof. Dr. Nikolaus Risch, Vorsitzender des Studienfonds OWL und Präsident der Universität Paderborn, sowie Katja Urhahne, Geschäftsführerin des Studienfonds OWL