Praxisnahe Angebote für Schüler*innen bei der „Herbst-Uni“

|  MitteilungUniversität PaderbornFrauen gestalten die InformationsgesellschaftMINT@UniPB

120 MINT-interessierte Schüler*innen der Mittel- und Oberstufe tauchten in der zweiten Herbstferienwoche vom 9. bis 13. Oktober in unterschiedliche MINT-Studienfelder der Universität Paderborn ein. Die „Herbst-Uni 2023“, die vom Projekt „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“ in Zusammenarbeit mit „MINT@UniPB“ organisiert und durchgeführt wurde, fand diesmal wieder in Präsenz auf dem Campus der Universität statt. Einige ausgewählte Veranstaltungen wurden zudem zeitgleich digital angeboten.

„Herbst-Uni“ präsentiert zukunftsorientierte Themen

Die MINT-Interessierten bekamen Einblicke in zukunftsorientierte Themen, wie zum Beispiel Klima-, Umweltschutz und Digitalisierung. Im „girls only“-Workshop haben die Teilnehmerinnen eine Wetterstation gebaut und programmiert. Zudem konnten sich die Schülerinnen im Workshop der Wirtschaftsinformatik mit digitalen Innovationen für eine „grünere“ Zukunft auseinandersetzen. Im Bereich E-Technik bot die „Herbst Uni“ erstmalig auch eine englischsprachige Veranstaltung zum Thema „Processing of Semiconductors“ an. Die Teilnehmerinnen hatten in der „girls only“-Exkursion darüber hinaus die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Paderborner Unternehmen dSPACE und Benteler zu schauen und den praktischen Arbeitsalltag einer MINT-Absolventin zu erleben.

Über künstliche Intelligenz (KI) und den kleinsten Radar der Welt konnten sich die Schüler*innen des „all gender“-Formats in den Veranstaltungen der Elektrotechnik informieren. In der Physik wurden die Bedingungen und Methoden der Astrophysik bei der Suche nach fremden Planeten diskutiert, während der Fachbereich Chemie zeigte, wie man Infrarot-Mikroskopie nutzt, um Kunststoffe zu unterscheiden. In einem Workshop für Schüler*innen mit Interesse an Wirtschaftsingenieurwesen gab es zudem erste Einblicke in den Einsatz von virtueller Realität im Produktentstehungsprozess.

MINT-Studentinnen berichten aus ihrem Studienalltag

Neben den fachlichen Inhalten bekamen die Schüler*innen auch Informationen zum Studium vermittelt. Bei „meetMINT“ stellten sich verschiedene MINT-Studiengänge der Universität Paderborn vor. Des Weiteren berichteten MINT-Studentinnen aus ihrem Studienalltag und gaben den Schülerinnen hilfreiche Tipps mit auf den Weg. Die gesammelten Erfahrungen können MINT-Interessierte im kommenden Jahr vertiefen: Die „Frühlings-Uni“ 2024 findet in der ersten Osterferienwoche vom 25. bis 28. März statt.

Foto (Universität Paderborn): Schülerinnen experimentieren mit lumineszierenden Molekülen.
Foto (Universität Paderborn): Schüler*innen lernen den ersten Umgang mit virtueller Realität kennen.

business-card image

Dr. Stephanie Forge

Frauen gestalten die Informationsgesellschaft

Projekt "Frauen gestalten die Informationsgesellschaft" / Projekt "Schülerinnen-MINT-Mentoring look upb"