Präsidentin der Universität Paderborn in Gründungskommission der Deutschen Agentur für Transfer und Innovation berufen

|  TransferMenschenPressemitteilung

Die Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger hat Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn, in die Gründungskommission der Deutschen Agentur für Transfer und Innovation (DATI) berufen. Ziel der DATI ist es, Forschungsergebnisse schneller und effektiver in die Anwendung zu bringen und deutschlandweit neue Innovationspotenziale freizusetzen.

„Die Berufung in die hochkarätig besetzte Gründungskommission der Deutschen Agentur für Transfer und Innovation durch die Bundesministerin ist mir eine wirklich große Ehre. Mit der Gründung der DATI beschreitet die Bundesregierung einen neuen Weg bei der Förderung von Transfer und Innovationen. Dass ich den Entstehungsprozess der DATI mitgestalten darf, ist nicht nur ein großer Vertrauensbeweis, sondern auch eine große Verantwortung“, so Riegraf.

Ideen-, Wissens- und Technologietransfer stärken

Technologische und soziale Innovationen bestimmen immer stärker die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft und die Zukunftsfähigkeit einer Gesellschaft. In Universitäten, Hochschulen und weiteren Forschungseinrichtungen entwickeln Wissenschaftler*innen täglich fortschrittliche Ideen, generieren neues Wissen und erforschen zukunftsweisende Technologien. Damit diese Erkenntnisse ihren Weg in die wirtschaftliche und/oder gesellschaftliche Anwendung finden, wurde die DATI im Koalitionsvertrag der 20. Legislaturperiode festgeschrieben.

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn, wurde in die Gründungskommission der Deutschen Agentur für Transfer und Innovation berufen.