„Vision Slam“ – Die beste Idee der Universität Paderborn gesucht!

|  TransferVeranstaltungenMitteilunggarage33Jenny Aloni Centre for Early Career ResearchersFakultät für WirtschaftswissenschaftenFakultät für KulturwissenschaftenFakultät für MaschinenbauFakultät für NaturwissenschaftenFakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik

Garage33 veranstaltet Ideenbattle der Fakultäten

Gute Ideen gibt es überall! An der Universität wird in den verschiedensten Bereichen geforscht, getüftelt oder an kreativen Lösungen für alltägliche Herausforderungen gearbeitet. Dabei bleiben gute Ideen oft unentdeckt. Die garage33 möchte mit dem „Vision Slam“ diese Ideen feiern und ihnen eine Bühne bieten.

Welche Fakultät bringt die Innovation von morgen?

Der „Vision Slam“ ist ein Wettbewerb mit Slam-Charakter, bei dem die fünf Fakultäten der Universität Paderborn gegeneinander antreten. Ähnlich wie bei einem Poetry Slam werden alle Beiträge auf einer Bühne auf unterhaltsame Weise präsentiert und am Ende entscheidet neben einer Jury auch das Publikum, welche Idee in die nächste Runde kommt.

Es wird mehrere Runden und Vorentscheide geben. Bei einem Vorentscheid treten die Ideengeber*innen aus einer Fakultät in einem Pitch Battle gegeneinander an. Am Ende steht dann die beste Idee der jeweiligen Fakultät fest.

Das große „Vision Slam“ Finale findet im Februar 2024 auf einer großen Bühne im Rahmen des „moonshots & moneten“ Start-up Summit in Paderborn statt. Hier treten die besten Ideen aus den fünf Fakultäten gegeneinander an und pitchen ihre Idee vor einem großen Fachpublikum. Das Siegerteam wird von einer Jury gekürt und ausgezeichnet.

Jede*r hat das Zeug zum Gründen!

Mit dem „Vision Slam“ sollen Studierende und Mitarbeitende aus allen Fakultäten ermutigt werden, ihre innovativen Ideen zu präsentieren. Dabei spielt der Fachbereich, ob aus Wissenschaft oder Freizeit, keine Rolle. Ebenso muss die Idee noch nicht ausgereift sein, um am „Vision Slam“ teilzunehmen. Das Team der garage33 unterstützt die Ideengeber*innen in der Vorbereitung und Darstellung der eigenen Idee.

Mitmachen können Studierende, wissenschaftliche Mitarbeitende und Alumni sowie alle weiteren Angehörigen der Universität Paderborn, im Team oder als Einzelperson. Für die Bewerbung genügt eine Kurzbeschreibung der Idee sowie die Angabe der Teammitglieder. Bewerbungsschluss ist der 15. Oktober. Weitere Infos gibt es auf der Veranstaltungswebseite des „Vision Slam“.

Interessierte, denen noch eine Idee fehlt, können zuvor am „Find your Idea“ Workshop am 27. September um 10 Uhr in der garage33 teilnehmen.

Veranstaltungsbanner des „Vision Slam“.
Foto (TecUP): Beim Ideenbattle „Vision Slam“ wird die beste Idee der Universität Paderborn gesucht. Teilnehmen können Studierende, wissenschaftliche Mitarbeitende sowie Alumni der Universität.