Projektgruppe „Dialogizität des Wissens“: Vortrag am 18.6 und Workshop am 19.6. von Dr. Wolfgang Matz, München

Die Projektgruppe „Dialogizität des Wissens“ freut sich, den Literaturwissenschaftler, Lektor und Autor Dr. Wolfgang Matz am 18. und 19. Juni 2008 zu einem Vortrag und einem Workshop an der Universität begrüßen zu können. Am Mittwoch, 18.6., findet um 18.15 Uhr in Hörsaal H4 der Vortrag zum Thema „Familien am Mittagstisch. Gustave Flaubert, Adalbert Stifter und der moderne Roman" statt, in dem sich Matz am Beispiel von Flauberts Madame Bovary und Stifters Der Nachsommer mit den Ursprüngen des modernen Romans im literarischen Realismus beschäftigen wird. Am Donnerstag, 19.6., findet von 9.00-12.00 Uhr im Jenny-Aloni-Gästehaus der Universität der Workshop „Was ist an der Realität realistisch? Und was am Realismus?“ statt. Inhaltlich an den Vortrag anknüpfend, stellt sich Matz mit den Teilnehmern die Frage, von welcher Wirklichkeit der literarische Realismus spricht: Liegt das Realistische in den Texten oder in den Dingen?

Wolfgang Matz hat die Studie 1857. Flaubert, Baudelaire, Stifter“ (Frankfurt a. M. 2007) verfasst, in der er Biographie und Werkanalyse der Schriftsteller auf innovative und essayistische Weise miteinander in Verbindung bringt. Matz wurde mit mehreren Übersetzungspreisen ausgezeichnet. Für die Projektgruppe „Dialogizität des Wissens“ ist die Arbeit von Wolfgang Matz von besonderem Interesse, da der literarische Realismus einen der Forschungsschwerpunkte der Projektgruppe darstellt und der Münchner Wissenschaftler und Lektor interdisziplinäre Literaturforschung mit populärer Wissenschaftsvermittlung zu kombinieren versteht.

Zum Vortrag und zum Workshop sind alle Studierenden und Graduierten, aber auch Lehrende und die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Anmeldungen zum Workshop nimmt das Projektbüro entgegen.

Kontakt:
Projektbüro „Dialogizität des Wissens“
Universität Paderborn
Warburger Str. 100
Raum: H 4.303
Tel.: 05251-60-3211
E-Mail:  claudia.roeser@upb.de
Internet: www.upb.de/fakultaeten/kw/forschung/projekt-dialogizitaet-des-wissens/veranstaltungen/