Fakultät für Maschinenbau: Verleihung des CLAAS-Förderpreises 2023

|  AuszeichnungenMitteilungFakultät für MaschinenbauKonstruktions- und Antriebstechnik

Traditionen trifft Neuausrichtung: Am Dienstag, 19. September, wurde zum 18. Mal der Förderpreis für Maschinenbaustudierende am Lehrstuhl für Konstruktions- und Antriebstechnik (KAt) der Universität Paderborn verliehen. Neuer Sponsor ist die Firma CLAAS Industrietechnik aus Paderborn, die damit die besonderen Leistungen der Studierenden prämiert. Ausgezeichnet wurden Fabian Linnemann und Lucas Picard (zusammen erster Platz), Gerrit Schnelle (zweiter Platz) und Christoph Künkeler (dritter Platz). Der erste Platz wurde mit 1500 Euro ausgezeichnet, der zweite mit 1000 Euro und der dritte mit 800 Euro.

Die Studenten hatten im Rahmen der Lehrveranstaltung „Maschinenelemente Antriebskomponenten“ eine Konstruktionsaufgabe bearbeitet, die durch eine freiwillige Weiterführung in der Teilnahme am Förderpreis mündete. In diesem Semester nahmen insgesamt zwölf Studierende teil.

Der Preis richtet sich an Studierende der Fachrichtungen Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurswesen und Ingenieurinformatik Maschinenbau, die im vierten Semester des Grundstudiums stehen.

Foto (Universität Paderborn, Tobias Bührmann): Die drei Siegerteams mit Vertreter*innen von CLAAS Industrietechnik und dem Lehrstuhl für Konstruktions- und Antriebstechnik.
Foto (Universität Paderborn, Tobias Bührmann): Die drei Siegerteams: (v.l.n.r.) Fabian Linnemann und Lucas Picard (zusammen erster Platz), Christoph Künkeler (dritter Platz) und Gerrit Schnelle (zweiter Platz).