Einladung zum Tag der Forschung am 26. September – „Smarte Nachhaltigkeit: Zukunftsfähige Konzepte“

|  ForschungVeranstaltungenMitteilung

Am Dienstag, 26. September, findet an der Universität Paderborn der Tag der Forschung statt. Das diesjährige Motto „Smarte Nachhaltigkeit: Zukunftsfähige Konzepte“ rückt ein Thema in den Fokus, das unsere Gesellschaft zunehmend prägt und verändert. Im Fokus stehen Forschungsarbeiten, die sich der Verbindung von intelligenten Technologien und ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit widmen. Der Tag der Forschung richtet sich an alle Paderborner Wissenschaftler*innen – an Promovierende und Postdocs genauso wie Professor*innen – und dient als Plattform zur inneruniversitären Vernetzung und Kommunikation. Los geht es um 9 Uhr im O-Gebäude. Eine Anmeldung ist erwünscht.

Prof. Dr. Susanne Boll, Professorin für Medieninformatik und Multimediasysteme im Fachbereich Informatik an der Universität Oldenburg, hält die Keynote zum Thema „Die Welt von morgen nachhaltig gestalten – Digitale Innovationen für nachhaltige Produktion, Arbeit und Konsum“.

Wie „Sauberes Wasser – Made by UPB“ aussehen kann, erklärt Prof. Dr. Hans-Georg Steinrück, der 2021 den Forschungspreis der Universität Paderborn erhalten hat.

Gelegenheit zur Diskussion und zum Netzwerken bieten zudem zahlreiche Workshops und eine Postersession.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es auf der Veranstaltungswebseite.

business-card image

Caroline Dahmen

Universität Paderborn

Persönliche Referentin des Vizepräsidenten für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs