Sprachen lernen, auffrischen, schnuppern – Wieder Intensivsprachkurse an der Universität in der vorlesungsfreien Zeit am Zentrum für Sprachlehre – Anmeldungen ab 10. Juni

Das Zentrum für Sprachlehre (ZfS) der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn bietet in der vorlesungsfreien Zeit zum dritten Mal Intensivsprachkurse an. Neben den bewährten vierwöchigen Intensivkursen stehen nun auch zweiwöchige „Powerkurse“ und einwöchige „Schnupperkurse“ mit auf dem Programm. „Wir hoffen, unser Angebot durch diese Vielfalt an verschiedenen Formaten für weitere Zielgruppen attraktiv zu machen“, erläutert Dr. Sigrid Behrent, Geschäftsführerin des ZfS. Die 15-60 Unterrichtsstunden umfassenden Veranstaltungen bieten nicht nur Studierenden und Mitarbeitern der Universität, sondern auch externen Interessenten die Gelegenheit, in kompakter Form Kenntnisse ihrer Zielsprache zu erwerben.

Die vierwöchigen Intensivkurse mit drei Unterrichtsstunden pro Tag sind vor allem bei Teilnehmern beliebt, die sich viel Zeit nehmen können, um ihre Zielsprache gründlich zu lernen, und die das Gelernte jeweils in der anderen Tageshälfte vor- und nachbereiten möchten. Vierwöchige Intensivkurse werden dieses Mal für die Sprachen Spanisch (für fortgeschrittene Lerner mit soliden Grundkenntnissen), Englisch (Auffrischung) und Russisch (für Anfänger) angeboten.

Die zweiwöchigen „Powerkurse“ mit sechs Unterrichtsstunden pro Tag richten sich an Interessenten, die in sehr kurzer Zeit ihre Sprachkenntnisse erweitern möchten. Im Sommer 2008 können sie z. B. ihr Französisch wieder auf Vordermann bringen (Auffrischung Französisch) oder Spanisch schnell und intensiv neu dazulernen.

In den einwöchigen „Schnupperkursen“ mit insgesamt lediglich 15 Unterrichtsstunden kann in den Semesterferien in Portugiesisch, Polnisch oder Türkisch hineinschnuppert werden. Dabei kann ohne großen Aufwand eine der Sprachen kennen gelernt werden. Da die Schnupperkurse alle in den Abendstunden und samstags angeboten werden, sind sie auch für Berufstätige interessant.

Alle Kurse finden in der vorlesungsfreien Zeit, d. h. zwischen dem 21.7. und 10.10.2008, an der Universität statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 pro Kurs begrenzt; die Mindestteilnehmerzahl beträgt 12. Die Kursgebühr liegt je nach Kursformat zwischen 60 und 240 Euro, Studierende bezahlen die Hälfte. Anmeldungen sind vom 10.6.-7.7.2008 im Internet unter www.upb.de/zfs/intensivkurse möglich. Dort finden sich genaue Kurstermine und -be­schrei­bungen. Auskünfte: Dr. Sigrid Behrent, Tel.: 05251-60-2857.