Flugkapitän der Lufthansa berichtet am 10.6. über Hilfe bei Unfällen in der Luftfahrt

Hans Rahmann, Flugkapitän bei der Deutschen Lufthansa, hält an der Universität Paderborn einen Vortrag über das Thema: „Was passiert, wenn etwas passiert? – Bürgerschaftliches Engagement bei Unfällen und Vorfällen in der Luftfahrt“. Die Veranstaltung, zu der die interessierte Öffentlichkeit eingeladen ist, findet am Dienstag, 10.6., 16.15 Uhr, im Hörsaal A4 statt.

Rahmann ist erfahrener Lufthansa-Kapitän und fliegt die Boeing 747 („Jumbo“) rund um die Welt. Themen, die er ansprechen wird, sind Fragen wie „Was passiert, wenn etwas passiert?“ Oft seien solche Erlebnisse mit traumatischen Situationen und anderen schweren Belastungen für das Flugpersonal verbunden. Um direkt und unbürokratisch helfen zu können, habe sich im Rahmen des „Bürgerschaftlichen Engagements“ vor 14 Jahren die Stiftung Mayday gegründet. Sie helfe seitdem ehrenamtlich nach Vor- und Unfällen, indem sie betroffene Besatzungsmitglieder psychisch und sozial betreue.

Welche persönlichen Voraussetzungen, welche sozialen und fachlichen Qualifikationen benötigt würden, um hier kompetent helfen zu können, wird von Rahmann angesprochen. Als Vorstandsmitglied und Mitbegründer der Stiftung Mayday berichtet er anhand von konkreten Beispielen aus seinen Erfahrungen und zeigt auf, welche Kompetenzen für ein bürgerschaftliches Engagement erforderlich sind und wie diese erworben werden können.