Viel Zuspruch für RailCab auf Deutschlands größter Technik-Erlebnisschau in Stuttgart

Insgesamt neun Tage hat das Team der Neuen Bahntechnik Paderborn (NBP) das RailCab-System auf dem Ideenpark in Stuttgart einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Das Publikum sei begeistert von dem neuen Verkehrssystem der Zukunft gewesen, so die Wissenschaftler von der Universität Paderborn. Die Forschungsinitiative der Hochschule war auf Vorschlag des Staatsministeriums Baden-Württembergs zu dieser in Deutschland einmaligen Ausstellung eingeladen worden.

Der Ideenpark, eine Technik-Erlebniswelt für Familien, Kinder und junge Erwachsene, bot auf 40.000 m² mit 200 zumeist interaktiven Exponaten eine spannende Innovationsschau für alle Technikbegeisterte. Vom 17.-25. Mai kamen über 290.000 Besucher in die Hallen der Neuen Messe Stuttgart. Vor dem Hintergrund des zunehmenden Nachwuchsmangels in den technischen Berufen veranstaltete ThyssenKrupp nach 2004 in Gelsenkirchen und 2006 in Hannover zum dritten Mal den IdeenPark. Dieser soll zum Dialog rund um das Thema Technik quer durch alle gesellschaftlichen Gruppen und Altersklassen einladen. Auch wird versucht, junge Menschen für Technik zu begeistern und sie zu einem ingenieurwissenschaftlichen Studium oder einer technischen Berufsausbildung zu motivieren.

Hierzu leisteten auch die Forscher der NBP ihren Beitrag, die in Stuttgart u. a. das neu entwickelte sturzvariable RailCab-Einzelachsfahrwerk präsentierten. Das Interesse am RailCab-System sei bei allen Altersschichten riesengroß gewesen, so die Wissenschaftler.
Foto (NBP): Diplom-Informatikerin Helene Waßmann (3. v. l.) von der NBP erklärt die Funktionsweise des sturzvariablen RailCab-Einzelachsfahrwerks.