Universität Paderborn ist stolz auf ihre Ausgründungen – Projekt ITpreneurship fördert junge Unternehmer im IT-Bereich

Die Universität Paderborn nehme seit Jahren eine Spitzenstellung im Bereich der Ausgründungen ein. Darauf verwies Bernd Seel, Leiter der Transferstelle der Universität, am letzten Freitag im vollbesetzten Vortragssaal des Hotels Campus Lounge im Rahmen der Auftaktveranstaltung des Projektes. Damit im zukunftsträchtigen Umfeld der Informationstechnologie noch mehr Unternehmen gegründet werden, wurde an der Universität Paderborn das Existenzgründungsnetzwerk „Itpreneurship: Kooperative Gründungsoffensive Hochschule – Wirtschaft im IT-Cluster Paderborn“ gegründet. Gemeinsames Ziel ist es, gründungswilligen Studierenden und Mitarbeitern einen erfolgreichen Start ins eigene Unternehmen zu ermöglichen.

Durch ein Bündel von Veranstaltungen und Beratungsdienstleistungen sollen Uni-Mitglieder mit externen Ideengebern zusammengebracht werden. Vielfach, so Seel, hätten Unternehmen keine freien Kapazitäten, um neue Geschäftsideen selber zu verwirklichen. Durch die Zusammenarbeit mit künftigen Jung­unternehmern aus der Universität ließen sich diese Ideen schnell und kompetent in den Markt einführen.

Beteiligt sind an dem zunächst auf drei Jahre angelegten Projekt neben dem Paderborn Institute for Advanced Studies in Computer Science and Engineering (PACE) und dem s-lab auch die Technologietransferstelle UNICONSULT sowie das DS&OR Lab, der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik von Prof. Dr. Leena Suhl. Alle vier bringen ihre spezifischen Beratungskompetenzen in das im Herbst 2007 gestartete Projekt ein. Begleitet werden sie dabei von einem Beirat mit Mitgliedern aus Hochschule, Wirtschaft und Politik. Sprecher des Beirats ist Jürgen Behlke, Zweigstellen­leiter der Industrie- und Handelskammer Paderborn und Höxter.

Die enge Kooperation mit der Wirtschaft, die sich auch in diesem Projekt zeige, wurde von Uni-Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch ausdrücklich unterstützt. Die Hochschule sei zwar kein Wirtschaftsunternehmen, sondern vielmehr der Wissenschaft und damit der Suche nach Wahrheit verpflichtet. Doch neben der Grundlagenforschung habe auch die anwendungsbezogene Arbeit ihren festen Platz im Alltag der Universität, die längst den alten Elfenbeinturm geöffnet habe.

Wie erfolgreich Unternehmensgründungen aus der Universität heraus gestaltet werden können, zeigte sich zum Schluss der Veranstaltung. Denn da zeichnete Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, fünf Paderborner Firmen mit dem neuen Label „Unternehmensgründung aus der Universität Paderborn“ aus. Unter ihnen ist die im letzten Jahr gestartete Jonas Gesundheitsmanagement GbR, spezialisiert auf betriebliche Gesundheitsvorsorge, sowie die require consultants GmbH, die kleine und mittlere Unternehmen bei der Verbesserung ihrer Betriebsabläufe berät.

Geehrt wurden ferner Unternehmen wie das Trainingsinstitut MitMensch! Training, Coaching, Management GmbH, das sich vor 12 Jahren am Markt etabliert hat. Auch die vor zehn Jahre gegründete iXtronics GmbH, die sich mit der rechnergestützten Entwicklung mecha­tronischer Systeme beschäftigt, und die Incony AG, die sich auf die automatisierte Erstellung von Katalogen spezialisiert hat, dürfen nun das neue Uni-Label tragen.

Mit der Vergabe dieser neu geschaffenen Marke betreibe, so Schäfer, die Universität eine Alumni-Pflege der besonderen Art. Nicht nur die so ausgezeichneten Unternehmen könnten sich dadurch eine Verbesserung ihres Image erhoffen. Vielmehr wolle sich auch die Universität selber mit diesem neuen Label als eine Hochschule profilieren, an der Studierende aller Fächer auf dem Weg in die unternehmerische Selbständigkeit gefördert würden.
Foto (Martin Decking): Sie tragen als erste das Universitäts-Label „Unternehmensgründung aus der Universität“ (v. li.): Dr. Elke Radeke, Viola Jonas, Stefan Jonas, Prof. Dr. Wilhelm Dangelmaier, Dr. Martin Hahn, Dr. Nicole Jeannine Lehmann, Thorsten Timm, Andre Döring zusammen mit Uni-Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch (Mitte), Uni-Vizepräsident Prof. Dr. Wilhelm Schäfer (4. v. re.) sowie (v. re.) IHK Hauptgeschäftsführer Thomas Niehoff und Bernd Seel (Leiter Uniconsult).