Mit Wissen, Kultur und Sport: Sommercamp des Projekts „Vielfalt stärken“ begeistert Kinder an der Universität Paderborn

|  CampusPressemitteilungPLAZ – Professional School of EducationInstitut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Bei Experimenten im Chemie- und Physiklabor die Naturwissenschaften hautnah erleben oder an den Percussions neue Rhythmen kreieren – rund fünfzig Kinder haben beim Sommercamp des Projekts „Vielfalt stärken“ an der Universität Paderborn ein echtes Ferienhighlight erlebt. Unter dem Motto „PaderPower: Unsere Superkraft – gemeinsam sind wir stark“ verbrachten die Kinder aus den Klassenstufen drei bis sieben zum Ende der Sommerferien eine abwechslungsreiche Woche auf dem Campus der Universität. Das Sommercamp fand in diesem Jahr bereits zum insgesamt achten Mal statt.

Mit vielfältigen Aktivitäten rund um die Bereiche Wissen, Kultur und Sport konnten die Teilnehmenden spielerisch die Universität erkunden und dabei ihre Superkräfte weiterentwickeln. Möglichkeiten dazu boten Workshops, die in Kooperation mit den Einrichtungen und Arbeitsgruppen der Universität durchgeführt wurden. „Im Camp erlebten wir jeden Tag viele Abenteuer“, lautete das positive Feedback von zwei Teilnehmenden.

Über dieses Lob freuten sich auch die Mitarbeiter*innen des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School und des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn, die mit Unterstützung der Alumnivereinigung PLAZEF das Camp jährlich veranstalten: „Es war schön zu sehen, wie die Kinder im Laufe der Woche mit Spaß und Freude Neues gelernt haben. Aber auch wir konnten von ihnen etwas dazulernen“, verdeutlichte Camp-Leiterin Dr. Maria Mochalova.

Studierende sammeln wertvolle Praxiserfahrungen

Lehramtsstudierende betreuten die Kinder in Kleingruppen. Gemeinsam nahmen sie an den Motto-Workshops teil und nutzten die Zeit individuell in ihren Gruppen. Dabei sammelten die Studierenden wertvolle Praxiserfahrung, wie Luise Scheffler berichtete, die als Betreuerin aktiv war und Grundschullehramt studiert: „Wir haben in kurzer Zeit sehr viel gelernt und es war beeindruckend, wie schnell die Kinder mit vielen verschiedenen Muttersprachen zusammengewachsen sind und miteinander Spaß hatten.“

Über die Atmosphäre und den Gewinn für alle Beteiligten war auch Claudia Holle, Geschäftsführerin der Osthushenrich-Stiftung, begeistert: „Die Osthushenrich-Stiftung freut es sehr, dass das Sommercamp von ‚Vielfalt stärken‘ so nachhaltig erfolgreich ist. Die Kinder können neue Freundschaften schließen und die Universität als Ort kennenlernen, an dem sie sich spielerisch weiterentwickeln können. Und die Studierenden sammeln wertvolle Praxiserfahrungen, die sie auf ihren künftigen Berufsalltag bestens vorbereiten.“ Die Gütersloher Osthushenrich-Stiftung hat das „Vielfalt stärken“-Sommercamp als Hauptsponsor mit 4.000 Euro unterstützt. Auch Bernhard Lünz, der das Kommunale Integrationszentrum (KI) im Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn leitet, zeigte sich beeindruckt: „Das Sommercamp war für die teilnehmenden Kinder aus allen Ecken des Kreises ein Highlight. Mir ging fachlich und persönlich das Herz auf, als ich die begeisterten Kinder sah.“ Das KI sponserte das Ferienangebot mit 1.000 Euro.

„Das Sommercamp ist ein Erfolgsmodell und zeigt, wie Lehrkräftebildung in die Region hineinwirken und für die Kinder und die Studierenden eine attraktive Lern-, Erlebnis- und Entwicklungsmöglichkeit sein kann“, resümierte der Direktor der PLAZ-Professional School Prof. Dr. Bardo Herzig.

Die Organisatoren und Sponsoren des "Vielfalt stärken"-Sommercamps.
Foto (Universität Paderborn, Tanja Dittmann): Freuen sich über das erfolgreiche Sommercamp des Projekts „Vielfalt stärken“: (vordere Reihe, v. l.) Prof. Dr. Bardo Herzig (Direktor der PLAZ-Professional School), Claudia Holle (Geschäftsführerin der Osthushenrich-Stiftung), Bernhard Lünz (Leiter des Kommunalen Integrationszentrums im Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn) sowie (hintere Reihe, v. l.) Dr. Maria Mochalova (Leiterin des Sommercamps), Claudia Decker (Co-Projektleiterin von Vielfalt stärken an der PLAZ-Professional School) und Dr. Cornelia Zierau (Co-Projektleiterin von Vielfalt stärken am Paderborner Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft).