Um-Fremdung: Neue Ausstellung in der KleppArt

|  CampusMitteilungTextil

Die Ausstellung „Um-Fremdung“ von Christian Nachtigäller findet vom 27. August bis 28. Oktober in der KleppArt, Räume für Textiles und Kultur der Universität Paderborn, statt. Interessierte können sich die Ausstellung mittwochs von 16 bis 18 Uhr und samstags von 11 bis 13 Uhr ansehen.

Christian Nachtigäller wurde 1968 in Münster (Westfalen) geboren und kehrte nach mehreren Umzügen dorthin zurück, um eine Lehre zum Raumausstatter zu absolvieren und ab 1992 Architektur an der FH Münster zu studieren. Schon während des Studiums machte sich Nachtigäller als Restaurator selbstständig und legt seit Mitte der 90er Jahre den Fokus auf seine Kunst. Neben seiner eigenen Werkstatt leitet er seit knapp 13 Jahren die Textilwerkstatt der Münster School of Design an der FH-Münster und realisiert vereinzelt Kunstaktionen und beteiligt sich an Ausstellungen. Nachtigäller arbeitet darüber hinaus als Autor und veröffentlichte bereits mehrere Bücher.

Nachtigällers Werke umfassen hauptsächlich Alltagsgegenstände, denen neue Funktionen oder Kontexte zugeordnet werden, sodass sie in unbekannte Bedeutungszusammenhänge gesetzt werden. Hierbei erhalten sie neue Dimensionen mit einem hohen Wiedererkennungswert. Nachtigäller ironisiert die Funktion der Alltagsgegenstände und setzt sie skurril, bizarr oder morbid, aber genauso aussagekräftig und inhaltsreich in Szene.

Die Vernissage findet am 26. August im Rahmen der Museumsnacht Paderborn um 19 Uhr statt. Hierzu wird herzlich eingeladen. Nach einer Begrüßung durch Peter Kaiser, künstlerischer Mitarbeiter bei Prof. Alexandra Kürtz im Fach Textil der Universität Paderborn, gibt Christian Nachtigäller eine Einführung in sein Werk sowie um 20 und 21 Uhr „Wortproben“. Weitere Termine für Lesungen folgen.

26.08.2023 | 19 Uhr
mit „Wortproben“ um 20 und 21 Uhr