Paderborner Big Band Meeting am 11. Juni – Unity Big Band und Mardi Jazz Big Band

Big Band Jazz habe in Paderborn eine lange Tradition, so Bernd Rößler vom Fach Musik der Universität Paderborn. Es gebe eine ganze Reihe von Bands, die sich großer Beliebtheit erfreuten. Zwei davon, die Unity Big Band und die Mardi Jazz Big Band, treten am Mittwoch, 11. Juni, in der Kulturwerkstatt auf. Die Leiter der beiden Musikensembles, Reiner Franzke und Bernd Rößler, kennen sich seit vielen Jahren und sind fester Bestandteil der Paderborner Jazzszene.

Reiner Franzke leitet die Mardi Jazz Big Band, die Big Band der städtischen Musikschule. Entstanden in einer Projektwoche, bietet das Orchester seit 16 Jahren jungen und älteren Jazzbegeisterten ein Forum. Beim Big Band Meeting präsentiert die Band ein überwiegend rockiges und popiges Repertoire, aber auch einige Klassiker des Big Band Jazz.

Die Unity Big Band, ein Gemeinschaftsprojekt der Uni Paderborn und der Schule für Musik e. V., stellt ihr neues Programm „MovieTunes – LeinwandMusik“ vor, dass Mitte Mai mit großem Erfolg Premiere hatte. Unter der Leitung von Rößler führt die Band die Zuhörer in die flimmernde Scheinwelt des Kinos. Mit Musik von John Williams, Paul Mc Cartney, Sammy Nestico, Henri Mancini und anderen unternimmt die Band einen mal spannenden, mal romantischen, mal verrückten Ausflug: die großen Gefühle des Kinos in der kleinen Welt der Big Band.

Die beiden Bands werden nicht nur ihre Programme präsentieren, sondern auch gemeinsam spielen. Zwei Big Bands auf einer Bühne, die zusammen jazzen: wie das geht und wie das klingt, erfahren Jazzfreunde am 11. Juni ab 20.00 Uhr im großen Saal der Kulturwerkstatt. Eintritt 6,- € (erm. 4,- €).