Spendenaktion für Erdbebenopfer in China an der Universität Paderborn

An der Universität Paderborn findet eine Spendenaktion für die Erdbebenopfer in China statt. Organisiert von der Universität und dem Verband der chinesischen Studierenden und Wissenschaftler in Paderborn werden bei einer Aktionswoche Geldspenden gesammelt. Nach der Aktion wird der gesammelte Betrag ohne Abzug an das Chinesische Rote Kreuz weitergeleitet.

Die offizielle Auftaktveranstaltung auf dem Campus, an der auch das Präsidium teilnimmt, findet am Mittwoch, 28. Mai, um 11.30 Uhr im Uni-Haupteingangsbereich vor der Universitätsbibliothek statt. Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch und Kanzler Jürgen Plato eröffnen die Aktionswoche mit einer Ansprache. Um 11.45 Uhr ist eine Schweigeminute vorgesehen. Bis Ende der Woche folgen tägliche Aktionen, jeweils von 11-15 Uhr vor der Bibliothek. An der Hochschule wird mit Plakaten und Rundmails auf die Aktion aufmerksam gemacht. Spender erhalten „Solidaritätsarmbändchen“ in den Farben weiß (für die Anteilnahme, Farbe der Trauer in China) und Blau (für die Universität). Das Tragen des Bändchens soll in der Aktionswoche die Aufmerksamkeit für das Vorhaben erhöhen und zu einer Solidarisierung führen. Am Aktionsstand vor der Bibliothek wird es chinesische Kunst und kulinarische Köstlichkeiten geben. Jeder Spender wird namentlich auf einem Plakat veröffentlicht.

Die Universität Paderborn ist China neben vielen Kooperationen in Forschung und Lehre besonders auch durch die Chinesisch-Deutsche Technische Fakultät (CDTF) in Qingdao verbunden. Träger dieser internationalen Fakultät ist die Qingdao University of Science and Technology (QUST) gemeinsam mit der Universität Paderborn.