Universität Paderborn: 2. Schülerakademie Chemie vom 15. bis 19. August - noch Plätze frei

Das Department Chemie der Universität Paderborn wird auch in diesem Jahr eine "Schülerakademie Chemie" in der letzten Woche der Sommerferien durchführen. Interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 13, die Freude am Experimentieren haben, sind herzlich eingeladen. Es sind noch Plätze frei.

Die Schülerakademie Chemie wird vom 15. bis 19.August täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. "Nach dem erfolgreichen Verlauf des Pilotprojektes im letzten Jahr wollen wir die Schülerakademie Chemie nun regelmäßig anbieten", so die Chemie-Professoren und Initiatoren der Akademie, Volker Schubert und Gernot Reininger. In diesem Jahr stehen neue Experimente aus der Allgemeinen Chemie auf dem Programm. Theoretische und messtechnische Grundlagen werden den Schülern vor den Experimenten erläutert.

Schutzbrillen, Chemikalien und Geräte werden kostenlos vom Department Chemie gestellt. Nur ein grauer oder weißer Kittel ist von den Jungforschern mitzubringen. Weitere Einzelheiten werden in Kürze über das Internet (http://chemie.upb.de/) bekannt gegeben. Insgesamt stehen 20 Plätze zur Verfügung. Für die Teilnahme ist eine verbindliche schriftliche Anmeldung oder E-Mail erforderlich: Prof. Dr. Gernot Reininger, Prof. Dr. Volker Schubert, Universität Paderborn, Department Chemie, Warburger Straße 100, 33095 Paderborn, E-Mail: gr@cc.upb.de oder vs@cc.upb.de.